Sprechen Sie über dieses Buch? Dann nutzen Sie dabei #NachHausekommen #NetGalleyDE! Weitere Hashtag-Tipps
Zum Inhalt
Jeden Abend nach der Spätschicht in der Fabrik fährt Kasper mit dem Nachtbus bis zur Endhaltestelle. Zu Hause warten seine Frau Inger und ihre beiden Kinder. Alles hat seine Richtigkeit, es könnte für immer so weitergehen – bis Kasper von der Wucht seiner Gefühle für die gemeinsame Freundin Signe überrascht wird. Dreißig Jahre später blickt Kasper auf diese Zeit zurück. Sicher hätte er anders handeln können, aber warum sollte es nicht möglich sein, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben? Per Petterson, der Meister der psychologischen Präzision, macht das Existenzielle im Alltäglichen sichtbar – ein zutiefst menschlicher, zärtlicher Roman über die große Frage, wann man im Leben wirklich angekommen ist.
Jeden Abend nach der Spätschicht in der Fabrik fährt Kasper mit dem Nachtbus bis zur Endhaltestelle. Zu Hause warten seine Frau Inger und ihre beiden Kinder. Alles hat seine Richtigkeit, es könnte...
Jeden Abend nach der Spätschicht in der Fabrik fährt Kasper mit dem Nachtbus bis zur Endhaltestelle. Zu Hause warten seine Frau Inger und ihre beiden Kinder. Alles hat seine Richtigkeit, es könnte für immer so weitergehen – bis Kasper von der Wucht seiner Gefühle für die gemeinsame Freundin Signe überrascht wird. Dreißig Jahre später blickt Kasper auf diese Zeit zurück. Sicher hätte er anders handeln können, aber warum sollte es nicht möglich sein, zwei Menschen gleichzeitig zu lieben? Per Petterson, der Meister der psychologischen Präzision, macht das Existenzielle im Alltäglichen sichtbar – ein zutiefst menschlicher, zärtlicher Roman über die große Frage, wann man im Leben wirklich angekommen ist.
Eine Anmerkung des Verlags
Bitte veröffentlichen Sie keine Rezensionen außerhalb dieser Plattform vor dem ET (15.09.2026).
Bitte veröffentlichen Sie keine Rezensionen außerhalb dieser Plattform vor dem ET (15.09.2026).
Ein Reh wird vom Erzähler angefahren. Aus dieser Metapher webt Petterson großartig seine Erzählung über Ehrlichkeit, deren Unmöglichkeit und Schuld mit präziser, Raum für Bilder gebender Sprache. Ganz toll.
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Enno T, Buchhändler*in
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
Seit ich vor vielen Jahren (wann war das eigentlich?) „Pferde stehlen“ las, bin ich ein Fan von Per Petterson und freue mich immer, wenn wieder etwas Neues kommt. Auch das neue Buch hat mich wieder begeistert. Seine langsames Tempo und die feinsinnige Beobachtungsgabe sprechen mich sehr an. Die äußere Handlung empfinde ich beinahe als zweitrangig, das Entscheidende passiert innen. Das, was hängen bleibt, ist die Stimmung. Auf dem lauten, bunten Buchmarkt sind Peterssons Bücher ein wohltuender Gegenpol.
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Rezensent*in 1866102
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
Ich bin ein großer Fan von Per Pettersons unaufgeregtem, aber zutiefst bewegendem Erzählstil. Auch dieses Werk hat mich wieder völlig verzaubert. Es ist eine leise Geschichte über Herkunft, das Älterwerden und die Bedeutung von Heimat. Die atmosphärischen Naturbeschreibungen und die tiefe Melancholie der Figuren erzeugen einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Ein echtes Stück literarischer Kunst, das im Gedächtnis bleibt.
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
Rezensionen der NetGalley-Mitglieder
Matthias H, Buchhändler*in
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
Ein Reh wird vom Erzähler angefahren. Aus dieser Metapher webt Petterson großartig seine Erzählung über Ehrlichkeit, deren Unmöglichkeit und Schuld mit präziser, Raum für Bilder gebender Sprache. Ganz toll.
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Enno T, Buchhändler*in
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
Seit ich vor vielen Jahren (wann war das eigentlich?) „Pferde stehlen“ las, bin ich ein Fan von Per Petterson und freue mich immer, wenn wieder etwas Neues kommt. Auch das neue Buch hat mich wieder begeistert. Seine langsames Tempo und die feinsinnige Beobachtungsgabe sprechen mich sehr an. Die äußere Handlung empfinde ich beinahe als zweitrangig, das Entscheidende passiert innen. Das, was hängen bleibt, ist die Stimmung. Auf dem lauten, bunten Buchmarkt sind Peterssons Bücher ein wohltuender Gegenpol.
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Rezensent*in 1866102
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
Ich bin ein großer Fan von Per Pettersons unaufgeregtem, aber zutiefst bewegendem Erzählstil. Auch dieses Werk hat mich wieder völlig verzaubert. Es ist eine leise Geschichte über Herkunft, das Älterwerden und die Bedeutung von Heimat. Die atmosphärischen Naturbeschreibungen und die tiefe Melancholie der Figuren erzeugen einen Sog, dem man sich kaum entziehen kann. Ein echtes Stück literarischer Kunst, das im Gedächtnis bleibt.