Sprechen Sie über dieses Buch? Dann nutzen Sie dabei #Faustschlagvonrechts #NetGalleyDE! Weitere Hashtag-Tipps
Zum Inhalt
Es gibt immer einen Weg zurück – ein packender Jugendroman über die Gefahren des Rechtsextremismus
Der
15-jährige Jarik hat endgültig genug
: Sein
Vater ist abgehauen
, seine Mutter kritisiert ihn unablässig und selbst seine Freunde scheinen ihn nicht mehr zu verstehen. Ein Lichtblick bleiben nur
Mo, in die er heimlich verliebt ist
, und der
Boxclub
, wo er seinen Ärger abreagieren kann. Eines Tages fällt er dort
Falk
auf –
dem Jungen, zu dem alle aufschauen
. Falk lädt Jarik in ein
Zeltlager
ein, einen Ort, an dem man lernt,
ein richtiger Mann
zu werden. Schritt für Schritt werden die neuen Kameraden für Jarik wichtiger als alles andere, bis es keinen Weg zurück gibt – und eine
Katastrophe unausweichlich
wird.
Es gibt immer einen Weg zurück – ein packender Jugendroman über die Gefahren des Rechtsextremismus
Es gibt immer einen Weg zurück – ein packender Jugendroman über die Gefahren des Rechtsextremismus
Der
15-jährige Jarik hat endgültig genug
: Sein
Vater ist abgehauen
, seine Mutter kritisiert ihn unablässig und selbst seine Freunde scheinen ihn nicht mehr zu verstehen. Ein Lichtblick bleiben nur
Mo, in die er heimlich verliebt ist
, und der
Boxclub
, wo er seinen Ärger abreagieren kann. Eines Tages fällt er dort
Falk
auf –
dem Jungen, zu dem alle aufschauen
. Falk lädt Jarik in ein
Zeltlager
ein, einen Ort, an dem man lernt,
ein richtiger Mann
zu werden. Schritt für Schritt werden die neuen Kameraden für Jarik wichtiger als alles andere, bis es keinen Weg zurück gibt – und eine
Katastrophe unausweichlich
wird.
Eine Anmerkung des Verlags
STEFANIE KALUZA, geboren 1978 in Konstanz am Bodensee, ist als Autorin, Lehrerin und Theaterpädagogin in Berlin tätig. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaft und der Neueren deutschen Literatur arbeitete sie als Quereinsteigerin in der Abteilung für Theaterpädagogik am Berliner GRIPS Theater. Seit 2014 ist sie selbstständig und realisiert theaterpädagogische Projekte. 2023/24 war sie Stipendiatin der Akademie für Kindermedien.
STEFANIE KALUZA, geboren 1978 in Konstanz am Bodensee, ist als Autorin, Lehrerin und Theaterpädagogin in Berlin tätig. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaft und der Neueren deutschen...
STEFANIE KALUZA, geboren 1978 in Konstanz am Bodensee, ist als Autorin, Lehrerin und Theaterpädagogin in Berlin tätig. Nach ihrem Studium der Erziehungswissenschaft und der Neueren deutschen Literatur arbeitete sie als Quereinsteigerin in der Abteilung für Theaterpädagogik am Berliner GRIPS Theater. Seit 2014 ist sie selbstständig und realisiert theaterpädagogische Projekte. 2023/24 war sie Stipendiatin der Akademie für Kindermedien.
Vielen Dank an NetGalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.
„Faustschlag von rechts“ ist ein gelungenes Jugendbuch, das sich einem wichtigen und aktuellen Thema widmet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass man schnell in die Geschichte eintauchen kann.
Besonders hervorzuheben ist die authentische Darstellung der Gedanken und Empfindungen der Jugendlichen. Diese werden so nachvollziehbar geschildert, dass man sich gut in die Figuren hineinversetzen kann.
Meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch hervorragend als Lektüre für den Schulunterricht, da es nicht nur spannend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Insgesamt eine klare Empfehlung – 4,5 von 5 Sternen!
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Alexandra S, Buchhändler*in
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
„Faustschlag von rechts“ von Stefanie Kaluza erzählt eindringlich, wie ein Jugendlicher schleichend in die rechtsextreme Szene abrutscht. Der Roman zeigt realistisch, wie Unsicherheit und der Wunsch nach Zugehörigkeit ausgenutzt werden können. Durch die einfache, direkte Sprache ist Faustschlag von rechts besonders zugänglich und wirkt gleichzeitig nachdenklich stimmend. Insgesamt ein wichtiges Buch, das aktuelle gesellschaftliche Probleme verständlich vermittelt.
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Cornelia L, Beschäftigte*r in der Buchbranche
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
Eine Geschichte die es in sich hat und gut zeigt, wie schnell mal abrutschen kann, wenn privat so einiges schief läuft und sehr realistisch dargestellt wird.
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
Rezensionen der NetGalley-Mitglieder
Rezensent*in 1541778
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
Vielen Dank an NetGalley für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.
„Faustschlag von rechts“ ist ein gelungenes Jugendbuch, das sich einem wichtigen und aktuellen Thema widmet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass man schnell in die Geschichte eintauchen kann.
Besonders hervorzuheben ist die authentische Darstellung der Gedanken und Empfindungen der Jugendlichen. Diese werden so nachvollziehbar geschildert, dass man sich gut in die Figuren hineinversetzen kann.
Meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch hervorragend als Lektüre für den Schulunterricht, da es nicht nur spannend ist, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Insgesamt eine klare Empfehlung – 4,5 von 5 Sternen!
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Alexandra S, Buchhändler*in
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
„Faustschlag von rechts“ von Stefanie Kaluza erzählt eindringlich, wie ein Jugendlicher schleichend in die rechtsextreme Szene abrutscht. Der Roman zeigt realistisch, wie Unsicherheit und der Wunsch nach Zugehörigkeit ausgenutzt werden können. Durch die einfache, direkte Sprache ist Faustschlag von rechts besonders zugänglich und wirkt gleichzeitig nachdenklich stimmend. Insgesamt ein wichtiges Buch, das aktuelle gesellschaftliche Probleme verständlich vermittelt.
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
Cornelia L, Beschäftigte*r in der Buchbranche
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
Eine Geschichte die es in sich hat und gut zeigt, wie schnell mal abrutschen kann, wenn privat so einiges schief läuft und sehr realistisch dargestellt wird.