Bitte melden Sie sich an, um Ihr wertvolles Feedback zu geben.
Jetzt anmelden oder registrieren.
Guten Morgen, schönes Wetter heute
Roman | Ein berührender Roman, der einfach guttut – und uns die Welt ein Stück leichter sehen lässt
von Tanja Kokoska
Sie müssen sich anmelden, um zu sehen, ob dieser Titel für Anfragen zur Verfügung steht. Jetzt anmelden oder registrieren
NetGalley-Bücher direkt an an Kindle oder die Kindle-App senden.
1
Um auf Ihrem Kindle oder in der Kindle-App zu lesen fügen Sie kindle@netgalley.com als bestätigte E-Mail-Adresse in Ihrem Amazon-Account hinzu. Klicken Sie hier für eine ausführliche Erklärung.
2
Geben Sie außerdem hier Ihre Kindle-E-Mail-Adresse ein. Sie finden diese in Ihrem Amazon-Account.
Erscheinungstermin 18.06.2026 | Archivierungsdatum 08.07.2026
Sprechen Sie über dieses Buch? Dann nutzen Sie dabei #GutenMorgenschönesWetterheute #NetGalleyDE! Weitere Hashtag-Tipps
Zum Inhalt
Dieses Buch lässt Sie wieder an das Gute im Menschen glauben: ein Gesellschaftsroman voller Wärme und zartem Humor über Freundschaft, Familie und Nachbarschaft
Diesmal ist es etwas anderes. Darauf hofft Ina jedes Mal, wenn sie sich verliebt. Doch es geht immer schief. Sie arbeitet in einem Tattoo-Studio und wohnt mit ihrem Sohn Henry in der Siedlung »Am Kastanienbaum«, irgendwo mitten in einer großen Stadt. Dort gibt es noch mehr Menschen wie Ina, 1.583 genauer gesagt.
Über das Alleinsein – und wie nah das Miteinander doch ist
Sie leben nah beisammen und bleiben doch allein. Da ist Herr Bello, der am liebsten im Faltenrock tanzt. Samy, der davon träumt, eine Ente zu streicheln. Und Frau Arslan, die Gedichte in Pralinenschachteln versteckt. Sie alle eint die Sehnsucht nach Glück und Verbundenheit.
»Liebe und Empathie in einer – eigentlich – anonymen Mietshaussiedlung. Unsere Gesellschaft braucht Romane wie diesen. Wenn Sie dieses Buch beendet haben, wird Ihre Welt eine bessere sein. Ich verspreche es!« Florian Valerius @literarischernerd
Eines Tages macht Baggerfahrer Paco eine schicksalhafte Entdeckung: Eine Weltkriegsbombe liegt unter der Erde. Darauf geschieht in der Siedlung etwas Wundersames. Die Menschen kommen einander näher, als es möglich schien. Und Ina begegnet dem Mann, mit dem es etwas anderes ist.
»Wäre Ina eine Minute später losgerannt, hätte sie Herrn Bello in seinem karierten Pyjama sehen können, wie er die Schlafzimmervorhänge aufzieht, das Fenster aufmacht und mit ernster Miene hinausschaut. Obwohl sie es eilig gehabt hätte, hätte Ina Herrn Bello zugewunken, sie kennt ihn vom Sehen, und Herr Bello hätte ›Guten Morgen‹ gesagt. Und damit hätte er an diesem Tag viel früher als sonst gesprochen. Es wäre eine flüchtige Begegnung gewesen, nichts Außergewöhnliches, nur ein kleiner Moment, der das Alleinsein überdeckt hätte.«
Dieses Buch lässt Sie wieder an das Gute im Menschen glauben: ein Gesellschaftsroman voller Wärme und zartem Humor über Freundschaft, Familie und Nachbarschaft
Diesmal ist es etwas anderes. Darauf...
Verfügbare Ausgaben
| AUSGABE | Anderes Format |
| ISBN | 9783423285629 |
| PREIS | 23,00 € (EUR) |
Auf NetGalley verfügbar
Rezensionen der NetGalley-Mitglieder
Rebecca W, Buchhändler*in
Etwas vergleichbares habe ich noch nie gelesen und ich war von Anfang an fasziniert. Die Autorin schafft es mit Herz und Humor die Geschichten verschiedener Menschenen zu verbinden und genehmigt uns einen Blick in ihr Leben, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Was alle gemeinsam haben? Sie kennen sich besser, als sie wissen. Und genau das gefällt mir, die Perspektive aus der geschrieben wurde, die Zufälle die gar nicht so zufällig sind. Und das am Ende alles einen Sinn ergibt!
Meine Buchempfehlung des Jahres!!!
Buchhändler*in 623367
Sehr schöne, herzerwärmende Geschichte, von der man wünscht, sie wäre real. Sehr breit zu empfehlen, gerade in grauen Zeiten.
Mona K, Buchhändler*in
Ein Wohnhaussiedlung in einer namenlos Stadt. Hier leben Ina und ihr Sohn, Herr Bello, Frau Kaiser, Sam und Familie Arslan. Alle haben ihr kleines oder großes Päckchen zu tragen. Und vom Mond betrachtet sind diese Menschen und ihr Leben Parallewelten. Zoomt man doch heran, sind diese Lebenswelten miteinander verwoben.
Dieser Roman ist so wunderbar leicht und herzenswarm. Erinnert an "Die fabelhafte Welt der Amelie" und an den Roman "Was man von hier aus sehen kann".
Gerne würde ich in dieser Straße Am Kastanienbaum wohnen, bei Arslans Gemüse kaufen, im "zum Plaudern" vorbeischauen und bei Ina "Wahrheit oder Pflicht" spielen. Jedes Mal, beim Aufschlagen und weiterlesen, war es wie alte Bekannte zu treffen. Einfach wunderschön!
Bibliothekar*in 1846417
Der Roman "Guten Morgen, schönes Wetter heute" von Tanja Kokoska ist ein frühlingshafter Tanz um ein paar scheinbar ganz normale Menschen. Der Leser wird entführt in eine nur auf den ersten Blick fremde Welt, in der er sich aber schnell zurecht findet und mit den dortigen Bewohnern mit fiebert, leidet, hofft und sich freut. Herrlich!
Kerstin G, Buchhändler*in
Welch ein tolles Buch. Ein Hoch auf die Menschlichkeit. Hat mich stark an Marianne Leky Buch, Was man von hier aus sehen kann.
Und aber auch an den Film die Welt der Amelie erinnert.
Lauter besondere Personen, lauter zauberhafte Momente, ein wunderbarer roter Faden, der alle miteinander verbindet. Ich hatte dieses Buch in zwei Tagen ausgelesen und freue mich schon sehr darauf jeden in die Hand zu drücken mein neues Lieblingsbuch. Es menschelt so schön darin und ich mag Bücher, die gut ausgehen
Bibliothekar*in 750203
Dieser herzerwärmende Roman wird vielen Lesenden unserer Bücherei gefallen und unseren Lesekreis bereichern, in einem Rutsch durchgelesen, gern hätte ich noch mal so viel Zeit in den Geschichten der Protagonisten verbracht. Es bleibt Raum für eigene Fantasien der Fortschreibung und Reflexion. Unbedingt empfehlenswert, ich wüßte nicht, für wen nicht!
Petra W, Buchhändler*in
Was für eine schöne Geschichte! Die Menschen in dem Buch sind zu Beginn auf die eine oder andere Art allein und nicht glücklich. Als sie dann beginnen ein bisschen aufeinander zu zu gehen ändert sich Einiges und daß zum Guten.
Je näher es auf die vorübergehende Evakuierung zu geht, umso mehr fiebert man als Leser mit, denn es ist klar es wird was passieren.
Was da so alles passiert ist versöhnlich und macht zufrieden.
Lesen und wohl fühlen!
Buchhändler*in 1960192
Diese Buch hat einfach Alles.
Es zu lesen macht einem Hoffnung und man fühlt sich einfach wunderbar geborgen in dieser Geschichte.
Buchhändler*in 1323428
Was für ein wunderschönes Buch, warmherzig, ehrlich, einfach aus dem Leben und dabei nie schwülstig oder kitschig. Ina lebt mit Sohn Henry in der Siedlung "Am Kastanienbaum" in einer großen Stadt, genau wie ca. 1500 andere mit ihr. Da ist Herr Bello oder Samy, der ein Restaurant führt. Frau Kaiser, die schon etwas dement ist, Paco, der Baggerfahrer oder die Familie Arslan, die einen Lebensmittelladen hat. Alle leben so vor sich hin und wissen wenig voneinander. Frau Arslan schreibt Gedichte und versteckt sie in Pralinenschachteln, Ina arbeitet in einem Tattoostudio, wo sie irgendwann auf Samy triftt. So läuft man sich immer mal über den Weg und dennoch ist jeder mehr oder weniger für sich. Bis Paco auf eine Bombe stösst und alle sich wegen des Entschärfens in die Turnhalle begeben müssen. Jeder ist irgendwie auf der Suche nach dem persönlichen Glück und hat es ein bißchen sogar vor der Nase. Tolles Buch und was für eine gute Entscheidung der Autorin, sich vollberuflich dem Schreiben hinzugeben. Durchweg positives Buch, trotz Widrigkeiten des Lebens. Tolle Leistung, super Schreibstil, kann ich zu 100% empfehlen.
Buchhändler*in 1781205
Ein so schönes Buch, das einen glücklich und berührt zurücklässt. Bisher meine Lesehighlight des Jahres. Endlich mal kein schwertrabender Roman und dennoch viel Tiefgang. Wer den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" mochte, wird diesen Roman lieben. Der Erzahlweise erinnert jedenfalls mächtig an den damaligen Filmklassiker. Tolles Debüt!
Insa B, Buchhändler*in
Absolut gelungen! Ich liebe die Story von Ina und Pitzi, obwohl ich den Teenager-Sohn fast zu gut um wahr zu sein fand. Ich kenne leider nur 17jährige und Ziel, die zudem äußerst wortkarg sind...
Bei mir ist nur eine Frage zurückgeblieben: Woher weiß Ina, dass Herr Bello gerne Frauenkleider tragen möchte?
Ein wunderschönes aneinander Reihen was wäre wenn und so passiert es. Ich habe das Buch so sehr genossen, Gerade in Städten haben viel das Gefühl allein zu sein, aber trotz allem schafft man sich seine Blasen mit den Menschen um sich herum, die man vom Sehen kennt. Es war spannend das Leben von diesen interessanten Menschen, die man im wahren Leben, vielleicht auch ganz anders eingeschätzt hätte, näher zu kommen und hinter das Gesicht schauen zu können. Ina und Henry, Samy, Frau Kaiser( hätte mit Sicherheit auch gern mit ihr telefoniert:)).Herr Bello, der sich in Frauenkleidung seiner verstorbenen Frau näher fühlt. Herr Garcia, der einmal im Leben im Mittelpunkt sein möchte. Nicht zu vergessen die Familie Arslan, die wenig spricht, aber so Ausdrucksstark durchschimmern. Ach ich habe die Siedlung ins Herz geschlossen und wünsche es jedem der dieses Buch liest. Es spiegelt das wieder was wir doch alle suchen. Ein Rad in der Geschichte eines anderen zu sein. Werde das Buch gerne empfehlen und Danke an dtv für das Leseexemplar. Das Buch zieht nicht nur digital bei mir ein😉
Anne-Kathrin O, Buchhändler*in
Dieses Buch ist ein Highlight! Von der ersten Seite und dem Kennenlernen der Figuren, bis zum letzten Satz, hat mich dieses Buch gefesselt. Ein so schön geschriebenen Roman möchte man immer wieder zu Hand nehmen. Jeder Figur wächst einem ans Herz und man wünscht sich so eine Nachbarschaft. Vielen Dank Tanja Kokoska für dieses Buch.
Judith B, Buchhändler*in
Eines der schönsten Bücher seit Mariana Lekys‘ „Was man von hier aus sehen kann.“
Liebevoll richtet die Autorin den Blick auf die Figuren und behutsam und kraftvoll zugleich erzählt sie von deren Träumen und Wünschen, von Mut und Verzagen und vom Miteinander sein. Das ist so herzerwärmend und anrührend, wie ich es lange nicht gelesen habe und zugleich niemals kitschig.
Ich bin verliebt in dieses Buch. Bitte lest es alle unbedingt!
LeserInnen dieses Buches mochten auch:
Florian Schwiecker
Belletristik, Krimis, Thriller, Mystery
John M. Gottman; Julie Schwartz Gottman
Ratgeber, Sachbuch
Shannon Messenger
Fantasy & Science Fiction, Jugendbuch & Young Adult, Kinderbücher
Marc-Uwe Kling; Johanna Kling; Luise Kling
Belletristik, Fantasy & Science Fiction, Krimis, Thriller, Mystery