Last Kiss of Summer
Eine herzzerreißende YA-Romance für deinen Sad Girl Summer
von Jessica M. Felleman
Dieser Titel war ehemals bei NetGalley verfügbar und ist jetzt archiviert.
Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.
NetGalley-Bücher direkt an an Kindle oder die Kindle-App senden.
1
Um auf Ihrem Kindle oder in der Kindle-App zu lesen fügen Sie kindle@netgalley.com als bestätigte E-Mail-Adresse in Ihrem Amazon-Account hinzu. Klicken Sie hier für eine ausführliche Erklärung.
2
Geben Sie außerdem hier Ihre Kindle-E-Mail-Adresse ein. Sie finden diese in Ihrem Amazon-Account.
Erscheinungstermin 15.05.2026 | Archivierungsdatum 14.06.2026
Sprechen Sie über dieses Buch? Dann nutzen Sie dabei #LastKissofSummer #NetGalleyDE! Weitere Hashtag-Tipps
Zum Inhalt
Bittersüß wie die erste Liebe, die man nicht vergisst
Als Sera Watkins nach zwei Jahren nach Cape Cod zurückkehrt, um dort mit ihrer Familie die Sommerferien zu verbringen, hat sie nur ein Ziel: ihrem Nachbarn und Kindheitsfreund Luke aus dem Weg zu gehen und ihr Herz vor einer erneuten Abfuhr zu schützen. Aber Luke wird immer ein Teil ihres Herzens haben - wortwörtlich. Als Babys wurden ihre Leben und das ihrer Familien durch eine Herzoperation für immer miteinander verwoben. Nun ist Sera bereit für einen Neustart: Doch zwei Jahre können viel verändern, und die Chemie zwischen Luke und ihr scheint stärker denn je. Sera muss sich fragen, ob sie der Liebe eine zweite Chance geben kann - bevor es zu spät ist.
Sad Girl Summer meets Ugly-Cry-Buch: In dieser Young Adult Romance ist Taschentuchalarm vorprogrammiert!
Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.
Bittersüß wie die erste Liebe, die man nicht vergisst
Als Sera Watkins nach zwei Jahren nach Cape Cod zurückkehrt, um dort mit ihrer Familie die Sommerferien zu verbringen, hat sie nur ein Ziel:...
Verfügbare Ausgaben
| AUSGABE | Anderes Format |
| ISBN | 9783846603048 |
| PREIS | 17,00 € (EUR) |
| SEITEN | 352 |
Auf NetGalley verfügbar
Rezensionen der NetGalley-Mitglieder
Zwei Jahre ist es her, dass Sera mit ihrer Familie im Ferienhaus auf Cape Cod war. Nun ist es wieder so weit und Sera fürchtet sich ein wenig davor, ihrem Kindheitsfreund Luke zu begegnen. Denn der hat ihr vor zwei Jahren das Herz gebrochen...
Eine bittersüße Geschichte über zwei junge Menschen, die von klein auf miteinander verbunden sind, deren Leben entsprechend geprägt ist. Man durchlebt Höhen und Tiefen, und verfolgt ihr Miteinander, bis es erneut zu einem Showdown kommt.
Nach zwei Jahren kehrt Sera nach Cape Cod zurück, nachdem sie wegen ihrer schweren Herzkrankheit plötzlich abreisen musste. Eigentlich möchte sie ihrem ehemaligen besten Freund Luke aus dem Weg gehen, denn ihre Gefühle für ihn sind nie verschwunden. Doch ausgerechnet jetzt scheint die Verbindung zwischen ihnen stärker denn je. Während Sera versucht, diesen Sommer in vollen Zügen zu genießen, muss sie sich fragen, ob sie bereit ist, der Liebe noch einmal eine Chance zu geben.
Sera war für mich eine unglaublich starke und gleichzeitig verletzliche Protagonistin. Trotz ihrer Krankheit strahlt sie so viel Lebensfreude aus und versucht jeden Moment bewusst zu genießen. Ihre Gedanken und Ängste wirkten authentisch und haben mich emotional sehr berührt. Luke mochte ich ebenfalls total gerne. Er ist fürsorglich, loyal und man merkt schnell, wie tief seine Gefühle für Sera eigentlich gehen. Besonders schön fand ich die Verbindung zwischen den beiden, die durch ihre gemeinsame Vergangenheit und ihre Herzkrankheiten noch intensiver wirkte. Auch die Nebencharaktere haben die Geschichte wunderbar ergänzt.
Der Schreibstil liest sich angenehm leicht und sommerlich, schafft es aber gleichzeitig, unglaublich emotionale Momente einzufangen. Durch die wechselnden Perspektiven von Sera und Luke konnte man beide Figuren gut verstehen und ihre Gefühle nachvollziehen. Die Atmosphäre von Cape Cod mit den Stränden, der Kunst und den kleinen Sommermomenten wurde wunderschön beschrieben.
Ich hätte nicht erwartet, wie sehr mich dieses Buch emotional treffen würde. Hinter der sommerlichen Romance steckt eine tiefgründige Geschichte über Krankheit, Verlust, Familie, Freundschaft und die Angst vor dem Loslassen. Besonders gelungen fand ich, wie sensibel die Themen Herzkrankheit sowie Organ- und Blutspende behandelt wurden. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ruhig und gefühlvoll, wodurch sich die emotionalen Szenen umso stärker angefühlt haben. Das Ende hat mir wirklich das Herz gebrochen und mich komplett sprachlos zurückgelassen.
Fazit
„The Last Kiss of Summer“ ist eine wunderschöne, bittersüße und unglaublich emotionale Young-Adult-Romance, die tief unter die Haut geht. Eine Geschichte voller Sommerfeeling, Hoffnung, Liebe und Schmerz, die einen noch lange nach dem Lesen begleitet. Definitiv ein absolutes Ugly-Cry-Buch mit ganz großer Herzensempfehlung.
Merve U, Rezensent*in
Das Buch "Last Kiss of Summer" von Jessica M. Felleman ist eine YA-Romance vom Feinsten, aber mit einer emotionalen Tiefe, die mich echt kalt erwischt hat.
Die Autorin schreibt sehr bildhaft. Die Charaktere fühlen sich echt an – mit all ihren Unsicherheiten, ihren Fehlern und dieser typischen jugendlichen Intensität, in der sich jedes Gefühl wie das Ende der Welt anfühlt.
Der Untertitel verspricht nicht zu viel. Es ist herzzerreißend, ja, aber auf eine andere Art. Es ist dieser sschöne Schmerz, den man sucht, wenn man mal wieder so richtig fühlen will.
Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.
Sommerromane haben für mich gerade einen ganz besonderen Reiz. Vielleicht liegt es am sonnigen Wetter, vielleicht daran, dass man endlich wieder gemütlich auf der Terrasse lesen kann - aber "Last Kiss of Summer" hat mich schon mit seinem Cover sofort eingefangen. Der rosa getönte Himmel, das Meer im Hintergrund, die Figuren in sommerlicher Kleidung: All das versprach Leichtigkeit, Wärme und eine klassische Young-Adult-Romance mit Friends-to-Lovers und Second-Chance Tropes. Zwei beste Freunde aus Kindheitstagen, erste Liebe, Missverständnisse, ein wahrscheinliches Happy End - was sollte da schon schiefgehen? Wie sich herausstellt: sehr viel mehr, als man erwartet.
Denn diese Geschichte besitzt eine Tiefe, die man dem Cover und dem Klappentext nicht ansieht. Ich habe gelacht, mitgefiebert und seit Langem nicht mehr so sehr bei einem Buch geweint. Taschentücher sind beim Lesen definitiv Pflicht. Gleichzeitig möchte ich gar nicht zu viel über die Handlung verraten, denn schon kleine Details könnten Wendungen vorwegnehmen, die ihre volle Wirkung nur entfalten, wenn man sie selbst erlebt.
Sera und Luke sind zwei Figuren, die sich sofort echt anfühlen. Ihre Gefühlswelt ist feinfühlig, nachvollziehbar und manchmal schmerzhaft authentisch. Beide tragen ihre eigenen Lasten mit sich herum, beide verheimlichen einander Dinge, obwohl sie beste Freunde sind - und genau daraus entstehen die Konflikte. Sie reagieren wie 18-Jährige nun einmal reagieren: impulsiv, eifersüchtig, unsicher, manchmal verschlossen. Ja, manches Drama hätte sich mit Ehrlichkeit vermeiden lassen, aber dann wäre es kein Jugendroman, sondern eine Therapiesitzung.
Besonders beeindruckt haben mich die unerwarteten Wendungen. Ich war fest überzeugt, die Richtung der Geschichte zu kennen, doch sie hat mich mehrfach überrascht - und genau das hat sie für mich in den 5-Sterne-Bereich katapultiert. Es ist lange her, dass mich ein Buch so sehr mitgerissen hat, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe. Dieses hat es mühelos geschafft. Und das Ende ist auf seine ganz eigene Art wunderschön, bittersüß und absolut tränenreich.
Fazit: "Last Kiss of Summer" ist weit mehr als eine sommerliche Young-Adult-Romance. Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt über Freundschaft, Verlust, erste Liebe und den Mut, offen mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Ein Buch, das man nicht nur liest, sondern fühlt - und das lange nachhallt.
Larissa D, Rezensent*in
☀️💋 Last Kiss of Summer von Jessica M. Fellermann war für mich eine richtig schöne und emotionale Sommergeschichte. 🌊💕
Ich habe mich beim Lesen total wohlgefühlt und konnte richtig entspannen. Der Schreibstil war locker, emotional und hat perfekt zur Atmosphäre des Buches gepasst. 🥹✨
Eine Geschichte voller Herz, Sommerfeeling und emotionaler Momente, die mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. 📖💛
Rezensent*in 1366044
Sera kehrt nach zwei Jahren zurück nach Cape Cod. Gesundheitlich geht es ihr nicht gut. Dort trifft sie auf ihre erste große Liebe und ehemals besten Freund Luke. Zwischen alten Erinnerungen, unausgesprochenen Gefühlen und gemeinsamen Erlebnissen entwickelt sich langsam wieder eine Nähe. Doch über allem schwebt Seras Krankheit und die Frage, wie viel Zeit und Hoffnung ihnen überhaupt bleibt.
Das Buch war so herzzerreißend und so emotional. Wenn man ein Ugly Cry Buch sucht, wird man hier definitiv fündig. Absolute Empfehlung, sehr tolles Buch. Man fliegt trotz allem durch die Seiten, durch den tollen und leichten Schreibstil.
Ein Sommer voller Liebe, Hoffnung und Herzschmerz
In Last Kiss of Summer kehrt Sera nach zwei schwierigen Jahren voller gesundheitlicher Probleme zurück nach Cape Cod, an den Ort, der für sie nach Zuhause, Sommer und gleichzeitig nach Herzschmerz klingt. Dort trifft sie erneut auf Luke, ihren ehemaligen besten Freund und ihre erste große Liebe, zu dem der Kontakt plötzlich abgebrochen ist. Zwischen alten Erinnerungen, unausgesprochenen Gefühlen und gemeinsamen Erlebnissen entwickelt sich langsam wieder eine Nähe. Doch über allem schwebt Seras Krankheit und die Frage, wie viel Zeit und Hoffnung ihnen überhaupt bleibt.
Was zunächst wie eine typische sommerliche Young-Adult-Romance scheint, entwickelt schnell deutlich mehr emotionale Tiefe. Vor allem die starke Verbindung zwischen Sera und Luke belebt dabei die Geschichte, sie ist von Anfang an spürbar. Beide Figuren wirken dabei authentisch, mit ihren Unsicherheiten, Fehlern und der intensiven Gefühlswelt, die gut zu ihrem Alter passt. Der Schreibstil selbst liest sich angenehm flüssig und schafft eine warme Sommeratmosphäre, die perfekt zum Setting in Cape Cod passt. Gleichzeitig wird die Geschichte zunehmend emotionaler und greift ernste Themen wie Krankheit, Verlust sowie Organ- und Blutspende sensibel auf. Gut gelungen ist dabei die Mischung aus leichten, schönen Momenten und den schweren, herzzerreißenden Szenen. Auch die Nebenfiguren bringen viel Wärme in die Handlung und sorgen dafür, dass sich die Geschichte lebendig anfühlt. Manche Entwicklungen hätten etwas mehr Raum vertragen und einzelne Passagen wirken leicht abrupt, emotional funktioniert das Buch aber trotzdem sehr stark. Vor allem das Ende trifft mit voller Wucht und bleibt lange im Kopf.
Eine berührende Young-Adult-Romance mit sommerlichem Setting, starken Emotionen und viel Herz. Last Kiss of Summer verbindet erste Liebe, Freundschaft und ernste Themen zu einer Geschichte, die nicht nur romantisch, sondern auch tiefgründig und emotional intensiv ist.
Alina K, Rezensent*in
Sehr schönes Buch für den Sommer ☀️❤️
Last Kiss of Summer hat mir sehr gut gefallen, weil die Geschichte emotional und spannend geschrieben ist. Besonders die sommerliche Atmosphäre und die glaubwürdigen Gefühle der Figuren haben mich überzeugt. Der Schreibstil von Jessica Felleman ist leicht und angenehm zu lesen. Obwohl manche Szenen vorhersehbar waren, konnte mich das Buch trotzdem mitreißen. Insgesamt eine schöne Liebesgeschichte mit viel Gefühl.
Rezensent*in 2068322
Oh mein Gott was war das für eine berührende Geschichte. Holt die Taschentücher raus. Hier bleibt kein Auge trocken.
Ich habe wirklich alles an diesem Buch geliebt. Die Story um Sera und Luke hat mich so gefesselt. Die sommerliche Athmosphäre und die Verbindung zwischen den beiden waren so toll.
Die Krankheitsprobleme von Sera wurde än Stück für Stück deutlicher und man hat sich wirklich gefragt wie alles ausgehen wird.
Die Geschichte geht einem direkt ans Herz und ich kann diesen wunderschönen Young adult Roman nur weiter empfehlen.
Sera und Luke verbindet eine besondere, fast untrennbare Beziehung. Nach einer schicksalhaften Trennung gehen beide zunächst getrennte Wege, doch als sie sich später wiedersehen, ist die Verbindung zwischen ihnen sofort wieder spürbar.
Was zunächst nach einer leichten Sommerromance klingt, entwickelt sich schnell zu einer viel tiefgründigeren und emotionaleren Geschichte. Statt leichter Wohlfühlstimmung erwartet einen ein intensives Auf und Ab, das einen beim Lesen stark mitnimmt.
Man versucht ständig, den Verlauf der Geschichte vorherzusehen, passt seine Erwartungen immer wieder an – und wird am Ende trotzdem überrascht und emotional getroffen. Die Geschichte geht deutlich mehr unter die Haut, als man anfangs vermutet.
Es ist keine entspannte Feel-Good-Romance, sondern ein Buch mit emotionaler Wucht, das lange nachwirkt und einen zum Nachdenken bringt.
Last Kiss of Summer war genau die Art von emotionaler Summer Romance, die einem gleichzeitig das Herz wärmt und bricht. 🌊☀️💔
Dieses Buch fühlt sich an wie ein Sonnenuntergang am Meer wunderschön, melancholisch und viel zu schnell vorbei. Die Atmosphäre auf Cape Cod war unglaublich greifbar. Man konnte die salzige Meeresluft praktisch spüren und hatte sofort dieses bittersüße Sommergefühl, das perfekt zur Geschichte gepasst hat.
Sera mochte ich besonders, weil ihre Gefühle so nachvollziehbar waren. Nach allem, was zwischen ihr und Luke passiert ist, wollte sie sich schützen, und trotzdem merkt man die ganze Zeit, dass diese Verbindung zwischen ihnen nie wirklich verschwunden ist. Gerade ihre gemeinsamen Erinnerungen und die emotionale Vergangenheit der beiden haben der Geschichte unglaublich viel Tiefe gegeben.
Luke ist genau die Art von Charakter, die einen langsam zerstört. Nicht perfekt, manchmal frustrierend, aber voller Gefühl. Die Chemie zwischen den beiden war von Anfang bis Ende spürbar leise, emotional und voller unausgesprochener Dinge.
Besonders stark fand ich, wie das Buch Themen wie erste Liebe, Verlust, Angst und zweite Chancen behandelt hat. Viele Szenen haben sich sehr echt angefühlt und manche Dialoge hatten dieses typische „Ich muss kurz das Buch weglegen“-Gefühl.
An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht und einige Konflikte wirkten leicht vorhersehbar. Emotional getroffen hat mich die Geschichte aber trotzdem komplett.
Wer traurige Sommerromanzen, Childhood-Friends-to-Lovers, emotionale Second-Chance-Vibes und Bücher liebt, bei denen man gleichzeitig lächelt und weinen möchte, sollte dieses Buch definitiv lesen. 🫶🌊✨
Rezensent*in 1987227
Wunderschöne Geschichte die mich sehr berührt hat. Bitte unbedingt die Triggerwarnungen lesen. Kann sehr aufwühlend sein.4,5 Strne
4/5 ⭐
„Last Kiss of Summer“ hat mich ehrlich überrascht. Aufgrund des Covers und der kurzen Inhaltsbeschreibung habe ich eher eine leichte sommerliche Young-Adult-Romance erwartet — bekommen habe ich aber ein deutlich tiefgründigeres, emotionaleres und schwereres Buch, als ich gedacht hätte. Und genau deshalb finde ich leider auch, dass das Cover nicht wirklich zum Inhalt passt, weil es eine ganz andere Stimmung vermittelt.
Im Mittelpunkt stehen Sera und Luke, die durch ihre Herzkrankheiten und ihre gemeinsame Vergangenheit miteinander verbunden sind. Während eines Sommers am Meer begegnen sie sich wieder und zwischen Kunstcamp, Strandtagen und all den unausgesprochenen Gefühlen entwickelt sich eine Geschichte über Liebe, Angst, Hoffnung und das Leben selbst.
Trotz der ernsten Themen gibt es im Buch aber auch viele Momente, die dieses typische Sommerbuch-Feeling vermitteln: das Meer, warme Abende, das Kunstcamp, kleine Ausflüge und diese besondere Atmosphäre eines Sommers, der sich gleichzeitig leicht und bedeutungsvoll anfühlt.
Die Geschichte beschäftigt sich intensiv mit Krankheit, Herzproblemen, Familie, Verlustängsten, Hoffnung und der Frage, wie man eigentlich lebt, wenn die eigene Zukunft so unsicher ist. Besonders das Thema rund um Herztransplantationen, Medikamente, Krankenhausaufenthalte und die psychische Belastung wurde unglaublich anschaulich beschrieben. Man merkt beim Lesen richtig, wie sehr das alles auf den Charakteren lastet.
Vor allem Sera mochte ich sehr gerne. Man versteht ihre Ängste, ihre Gedanken und auch ihre manchmal schwierigen Entscheidungen total. Gleichzeitig fand ich die Familiendynamik unglaublich stark geschrieben. Man spürt die Liebe innerhalb der Familie, aber auch diese ständige Angst um Sera, die besonders bei ihrer Schwester Abby oft sichtbar wird. Abby war für mich sowieso eine der besten Nebenfiguren im Buch.
Auch Luke mochte ich sehr, genauso wie seine kleinen Brüder. Und Maddy war einfach ein absoluter Herzensmensch. Wirklich eine dieser besten Freundinnen, die man beim Lesen sofort ins Herz schließt, weil sie immer für Sera da ist, ohne sich jemals in den Mittelpunkt zu drängen.
Besonders schön fand ich außerdem, wie erwachsen manche Beziehungen und Konflikte gelöst wurden. Vor allem zwischen Sera und Izzy hätte man leicht unnötiges Drama schreiben können, stattdessen wurde das überraschend respektvoll und emotional gelöst.
Ein großes Thema im Buch ist außerdem Kunst — Zeichnen, Malen und die Frage, was Kunst für Menschen bedeuten kann. Wie Gefühle dadurch verarbeitet werden können und wie Kunst Erinnerungen festhalten kann. Das hat mich persönlich besonders abgeholt, weil ich selbst gerne zeichne und dieses Gefühl total nachvollziehen konnte. Dadurch hat sich vieles in der Geschichte noch emotionaler angefühlt.
Mein größter Kritikpunkt ist tatsächlich die erste Hälfte des Buches. Teilweise hat sich die Geschichte für mich etwas gezogen und die Misscommunication zwischen den Charakteren hat mich zwischendurch wirklich genervt. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass gewisse Probleme deutlich schneller hätten geklärt werden können, wenn einfach offen miteinander gesprochen worden wäre.
ABER: Ab ungefähr der Hälfte konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Emotional hat es mich komplett abgeholt und gerade gegen Ende wurde es richtig intensiv. Die Gefühle, die Trauer, die Hoffnung und die gesamte Atmosphäre waren unglaublich greifbar beschrieben. Ich bin eigentlich kein Mensch, der bei Büchern weint, aber dieses Buch hat mich definitiv emotional getroffen.
Auch der Epilog hat für mich sehr gut zur Geschichte gepasst und dem Buch einen stimmigen Abschluss gegeben.
Insgesamt ein sehr emotionales, tiefgründiges und atmosphärisches Buch mit tollen Charakteren, starken Beziehungen und einem viel schwereren Thema, als das Cover zunächst vermuten lässt.
Rezensent*in 2077875
„Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman hat mich komplett überrascht und emotional wirklich mitgenommen. Die Story rund um Sera und Luke war nicht nur unglaublich süß und berührend, sondern hat mich auch mehrfach zu Tränen gerührt – Taschentücher sind hier definitiv Pflicht. Besonders die emotionale Tiefe der Geschichte macht das Buch zu etwas ganz Besonderem und hebt es für mich deutlich von vielen anderen Young-Adult-Romanen ab.
Der Schreibstil war dabei ein absolutes Highlight. Super flüssig, leicht und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch tatsächlich innerhalb eines Tages verschlungen habe. Man fliegt nur so durch die Seiten und fühlt sich sofort mit den Charakteren verbunden. Gerade die Mischung aus sommerlicher Atmosphäre, erster Liebe und den schweren gesundheitlichen Vorgeschichten von Sera und Luke sorgt dafür, dass die Geschichte lange im Kopf bleibt.
Was dieses Buch für mich so einzigartig gemacht hat, ist die emotionale Verbindung der beiden Protagonisten und wie sensibel die Themen Krankheit, Verlustängste und Hoffnung behandelt werden. Trotz der traurigen Momente wirkt die Geschichte nie übertrieben dramatisch, sondern authentisch und voller Gefühl.
Wer emotionale Young-Adult-Geschichten liebt, die gleichzeitig herzerwärmend und herzzerreißend sind, sollte „Last Kiss of Summer“ definitiv lesen. Ein echtes Highlight für alle, die Bücher mögen, die einen zum Lachen, Hoffen und Weinen bringen.
Friends to Lovers Trope
Neeeeeeiiiiiiiiinnnnnn mein Herz ist in Millionen Stücke zerbrochen!!!
Schon lange hab ich nicht mehr so mitgefiebert und ein Buch in einem Rutsch durchgelesen, praktisch inhaliert. Man konnte sich so gut in Luke, Sera, der Familie von Sera und allen anderen hineinversetzen und hat ihre kompletten Gefühle mitgelebt. Das Setting mit cosy Kleinstadt-Feeling, Strand, Meer, Sommer, Lagerfeuer-Partys und tollen Freunden hat ihr übriges dazu getan.
Und jetzt muss ich los ….. der Strand am Ende des Universums wartet auf mich!!!
Rezensent*in 1602709
Ein Roman im Sommer der zu Tränen rührt und einen sehr bewegt
Das Cover hat mich total begeistert, und es hat mich gefreut das ich endlich mal wieder ein Buch des Verlages One lesen dürfte.
Haltet eure Taschentücher bereit, denn dieses Buch lässt kein Auge trocken.
Ich habe alles an diesem wundervollen Roman geliebt .ich war wie gefesselt von der Story rund um Sera und Luke. Ihre Verbundenheit, Ihr Leben das schon als Babys miteinander verbunden war.
Was wie ein leichter Somme Roman beginnt, wird zum Ende hin ein echter Pageturner.
Die Geschichte besitzt soviel an Tiefe, was man dem Cover so gar nicht an sieht. Ich habe seit langem nicht mehr so geweint bei einem Buch.
Klare Leseempfehlung für alle, die emotionale Lesegeschichten mit Sommerfeeling mögen.
Danke nochmals an One für diese tolle Erfahrung. Dieses Buch bleibt im Herzen.
Alexandra S, Rezensent*in
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig.
Es ist überwiegend aus der Sicht von Sera geschrieben und einige Kapitel aus Luke's Sicht.
Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Sie ist unterhaltsam mit sommerlichen Feeling und wird auch sehr emotional, ich musste zum Teil zwischendurch kurz pausieren.
Die Charakter kommen authentisch rüber und sind vielfältig. Sera war mir schnell sympathisch und man merkt auch jeweils gut in welcher Stimmung sie gerade ist. Mir hat die Entwicklung zwischen ihr und Luke gut gefallen, auch wenn ich öfters gedacht habe: redet endlich richtig miteinander. Die Szenen im Atelier haben mir gut gefallen mit den Kindern sowie die mit Luke. Mir haben auch ihre Freundin Maddy und Iris gut gefallen.
Es gab vorhersehbares aber auch überraschende Wendungen und besonders intensiv wurde es gegen Ende, zwischendurch fand ich es stellenweise etwas langatmig. Es ist eine Geschichte die nach wirkt.
Insgesamt eine schöne und gleichzeitig traurige Geschichte die mich emotional total abholen konnte um Liebe, Kunst, Träume und Herzkrankheiten. Ich empfehle sie sehr gerne weiter, ab 14 Jahren für alle die es sommerlich und emotional mögen.
Buchhändler*in 2090039
Ich habe dieses Buch an einem Tag durchgelesen, so eine Sucht entstand beim lesen!!! Man kann sich sehr gut in die Charaktere reinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Durch einen Herzfehler muss Sera eine Zeitlang auf vieles verzichten, verliert Freunde und verpasst einiges. Doch durch ihre positive Art und Weise lässt sie sich davon nicht unterkriegen. Nicht nur einmal kamen mir die Tränen.
Großes Lob an die Autorin für Ihren flüssigen und wunderschönen Schreisbtil.
wow ich weiß tatsächlich gar nicht was ich sagen soll....
Ich bin am Ende und das so richtig.... Ich glaube mich hat schon lange keine Geschichte von 2 Protagonisten so zerstört und voller Tränen zurück gelassen.
Eine ehrliche, tolle warmherzige Story die einen regelrecht fertig macht. das perfekte Ugly cry Buch 2026... hat mich komplett abgeholt, sprachlos zurück gelassen und zerstört. Ich habe schon lange nicht mehr so viel geweint....
tatsächlich ein kleines Highlight
Rezensent*in 1674799
Das Buch war einfach ein emotionales Highlight!🥹💔
Nach zwei Jahren kehrt Sera zurück nach Cape Cod, eigentlich mit dem festen Vorsatz, ihrem Kindheitsfreund Luke aus dem Weg zu gehen. Denn obwohl zwischen ihnen damals mehr Gefühle waren, blieb ihr Herz am Ende gebrochen zurück. Doch ausgerechnet dort, wo alles angefangen hat, werden die alten Gefühle schnell wieder lebendig… 🌊
Besonders schön und gleichzeitig herzzerreißend fand ich die besondere Verbindung zwischen Sera und Luke: Schon als Babys wurden ihre Leben durch eine gemeinsame Herzgeschichte für immer miteinander verknüpft. Diese emotionale Tiefe zieht sich durch das ganze Buch und macht ihre Beziehung so unglaublich intensiv. 🥺
Man spürt beim Lesen förmlich die Sommeratmosphäre von Cape Cod, das Knistern zwischen den beiden und diese Mischung aus Hoffnung, Schmerz und der Angst, erneut verletzt zu werden. Ich habe so sehr mit Sera mitgefühlt, vor allem, weil sie versucht, ihr Herz zu schützen, obwohl Luke immer noch einen Platz darin hat. 🥹🫶
Dieses Buch war einfach mega toll. 🥹
Absolute Leseempfehlung für alle, die emotionale YA-Romances mit Second-Chance-Vibes, Sommerfeeling und ganz viel Herzschmerz lieben. Dieses Buch fühlt sich an wie ein bittersüßer Sommerabend am Meer. 🌅
Rezensent*in 1436740
Irgendwie versuche ich gerade meine Gedanken und Gefühle zu sortieren. Denn eigentlich hatte ich mir gedanklich schon überlegt, eine Rezension für 3 Sterne zu schreiben. Grund dafür war, dass mich die ersten 50% nicht wirklich abgeholt haben, vor allem in Bezug auf die Beziehung zwischen Sera und Luke. Wir bekommen kaum gemeinsam „aktuelle“ Momente, sondern hören immer nur etwas über ihre vergangenen Momente. Wenn sie dann in der aktuellen Zeit miteinander sprechen, sprechen sie selten das aus, was ihnen eigentlich auf dem Herzen liegt (und ich mag es wirklich nicht, wenn die Kommunikation zwischen den MCs schlecht ist…). Das Ende wiederum war aber auf eine bestimmte Art und Weise sehr berührend und hatte auch nicht das typische Drama, dafür ist etwas anderes dramatisches passiert 😅. Da ich niemanden das Leseerlebnis wegnehmen möchte, werde ich mich zunächst vage halten und gleich (mit einer Spoiler Warnung) meine Erklärung dazu ausführen:
„The Last Kiss of Summer“ entführt den Leser an einen schönen Sommerort (an dem fun fact zufällig vor wenigen Tagen ein ehemaliges Haus von Taylor Swift verkauft wurde haha) und erzählt eine eher düstere und schwere Geschichte (ich musste teilweise eine andere Geschichte dazwischen lesen, weil mich die ganze Stimmung etwas betrübt hat). Natürlich gibt es auch schöne Momente, aber aufgrund Sera’s Vergangenheit hat man das Gefühl, dass jeder Moment mit einer gewissen Schwere versehen ist. Die Autorin beschreibt die Szenerie sehr ausführlich und schön, wobei sie sich gelegentlich auch oft wiederholt (zum Beispiel, die Szenen, wenn Sera und Luke gemeinsam malen enthalten inhaltlich immer den selben Wortlaut). Ich finde es auch schön, dass die Kunst eine große Rolle spielt im Buch, da ich auch gerne zeichne (obwohl ich definitiv kein Talent habe haha). So und das ist glaub alles, was ich Spoiler-frei sagen kann ;)
Also ab hier Spoiler, bitte nur lesen, wenn man inhaltlich „gewarnt“ werden möchte.
Wie bereits gesagt, spürt man das gesamte Buch über, dass jeden Moment etwas schreckliches passieren wird und wartet nur darauf, bis es dann endlich soweit ist. Das Ende hat mich dann sehr an „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ erinnert (obwohl ich die Geschichte nicht gelesen habe, aber den Ausgang kenne ich) und obwohl ich meinte, dass mich das Ende emotional auf jeden Fall abgeholt hat, habe ich auch Kritik hieran. Denn ich verstehe nicht, warum die Autorin sich für diesen Ausgang entschieden hat? In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass jemand meinte, dass wäre eben die Realität, aber ist das so? Denn ich hätte es absolut stimmig gefunden, wenn Sera gestorben wäre (versteht mich nicht falsch, Tod in Büchern find ich immer etwas „unnötig“, denn hier können Charaktere theoretisch alle unendlich lange leben :), aber ich weiß auch, dass es zum Leben dazugehört und warum es auch zu einer Geschichte dazugehören kann) und Luke am Ende erzählt, wie es allen danach erging etc. So, fand ich das Ende nicht schlecht, tatsächlich eher schmerzhaft und es hat mir für Sera sehr leid getan…
Trotzdem konnte ich sehr mit ihr mitfühlen und musste mit meinen Tränen kämpfen, was nicht oft passiert. Allgemein hat mich das eher überrascht, weil ich Luke bis 60% irgendwie nicht greifen und „fühlen“ konnte. Er war für mich kein Charakter, den ich „vermissen“ würde und ich glaube, ich habe auch eher den Schmerz von Sera gefühlt und nicht den von Luke bzw. über den Fakt, dass er stirbt.
Hier auch eine kleine Kritik, am Ende wird gewarnt, dass ein Autounfall detailliert beschrieben wird, dem muss ich widersprechen. Nur, weil man einen Blitz sieht, gehe ich noch nicht davon aus, dass jemand gestorben ist. Und an dieser Stelle hätte ich es auch besser gefunden, wenn das Kapitel von Sera (das davor kommt), erst danach kommt. Dann hätte ich wohl auch eher verstanden, was überhaupt los ist bzw. mit Sicherheit gewusst.
Ein letzter Punkt noch, der mir beim lesen stark aufgefallen ist: Wenn ich nicht wüsste, ob ich jeden Moment sterben würde aufgrund meines kranken Herzens, würde ich jeden Tag mehr genießen und Dinge wagen/machen…Ich finde, Sera schiebt alles mögliche eher vor sich her und greift die Möglichkeit nicht am Schopf. Dass sie dann nach einem medizinischen Zwischenfall plötzlich sagt „ja, GESTERN wurden mir die Augen geöffnet, jetzt muss ich mich endlich trauen…“ find ich einfach etwas unpassend zur Gesamtsituation. Aber, wenn es so wäre, wäre dieses Buch in wenigen Sätzen wahrscheinlich vorbei gewesen ;) Wobei ich halt finde, am Ende haben die beiden sooo viel gemeinsame Zeit verloren, weil sie nicht miteinander geredet haben und im Hier und Jetzt gelebt haben und das ist einfach schade... Vielleicht ist das ja etwas, was dieses Buch einem mit auf dem Weg geben soll, aber dann muss ich auch wieder kritisieren, dass das halt nichts Neues ist 😅
Ihr merkt, wenn das Ende mich nicht so berührt hätte (obwohl ich ein anderes Ende besser gefunden hätte haha), hätte ich dem Buch nur 3 Sterne gegeben. Die Geschichte ist gut und lesenswert, aber ich finde auch, dass sie noch mehr Potential gehabt hätte.
Danke an den One Verlag für das Rezensionsexemplar ❤️
#LastKissofSummer #NetGalleyDE!
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, emotional und lässt sich angenehm lesen. Erst einmal in der Geschichte drin, möchte man natürlich wissen, wie es weitergeht.
Erzählt wird die Geschichte dabei hauptsächlich aus der Perspektive der Hauptfigur Sera, wodurch man sie umso besser kennenlernen und sich in ihre Gefühlswelt hineinversetzen kann. Ich habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten.
Ganz besonders schön finde ich es aber auch, dass es ebenfalls Kapitel aus der Sicht von Luke gibt. So konnte ich auch seine Gedanken und Gefühle umso besser nachvollziehen.
Die Verbundenheit und die gemeinsame Vergangenheit ist zwischen Sera und Luke geradezu spürbar.
Hinzu kommen ganz wunderbare Nebenfiguren, die die Handlung zusätzlich bereichern.
Die Autorin lässt eine sommerliche Atmosphäre in die Geschichte einfließen, die durch das wunderschöne Setting von Cape Cod eine warme Brise und Stimmung entstehen lässt.
Das Thema wurde insgesamt sehr schön herausgearbeitet, wobei aber vereinzelte Momente leider etwas zu schnell abgehandelt wurden. Das ist vielleicht ein kleiner Kritikpunkt, der das Buch dadurch aber trotzdem nicht schlechter macht.
Denn die Geschichte kann mit sympathischen Charakteren und einer zu Herzen gehenden Handlung punkten. Der emotionale Tiefgang lässt kein Auge trocken und hat mich richtig mitgenommen.
Fazit: Eine berührende und zu Herzen gehende Geschichte, mit sympathischen Charakteren, einem sommerlichen Setting und emotionalem Tiefgang.
Rezensent*in 1866102
Ich fand diesen Roman perfekt, um in sommerliche Nostalgie einzutauchen. Jessica M. Felleman fängt dieses ganz besondere Gefühl eines endenden Sommers wunderbar ein. Ich mochte die Chemie zwischen den Charakteren und die emotionale Tiefe, die unter der sonnigen Oberfläche brodelt. Für mich war es eine Geschichte über Abschiede und Neuanfänge, die mich sowohl zum Lächeln als auch zum Seufzen gebracht hat. Eine ideale Urlaubslektüre!
Rezensent*in 576787
„Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich bin mit der Erwartung an eine leichte, sommerliche Liebesgeschichte in das Buch gestartet – bekommen habe ich jedoch deutlich mehr.
Die Geschichte von Sera und Luke hat mich unerwartet tief berührt. Die Emotionen zwischen den beiden sind feinfühlig und authentisch dargestellt, sodass ich schnell in ihre Welt eintauchen konnte. Besonders gelungen fand ich, wie ihre gemeinsame Vergangenheit nach und nach durch Rückblicke greifbar wird.
Seras Leidenschaft für Kunst nimmt einen wichtigen Platz im Buch ein. Dieser Aspekt verleiht der Handlung eine besondere Note. Ich fand es spannend, diesen Teil von ihr kennenzulernen und zu erleben, wie eng ihre Kunst mit ihren Emotionen verknüpft ist.
Insgesamt bietet der Roman weit mehr als eine typische Sommerromanze. Er ist emotional, nachdenklich und gleichzeitig sehr atmosphärisch erzählt. Das Ende hat bei mir gemischte Gefühle hinterlassen und verhindert für mich ganz knapp die volle Punktzahl.
Wenn aufkeimende Gefühle nicht erwidert werden
Jessica M. Felleman nimmt ihre Leser mit nach Cape Cod. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten wiedergegeben. Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch, sodass man sich als Leser gut in die Szenarien reinversetzen kann. Das Cover ist sehr schön und passend zur Geschichte gestaltet.
Die Hauptprotagonisten sind Sera und Luke. Als Baby mussten sie sich beide einer Herzoperation unterziehen, wobei Sera ein neues Herz erhielt und Luke die gesunden Herzklappen ihres Herzens. Durch diese Krankengeschichte sind die beiden wirklich gute Freunde geworden und auch die Familien stehen sich nahe. Seras Familie lebt eigentlich auf dem Festland, doch um näher bei den Freunden zu sein, haben sie sich das Haus neben Luke für die Sommermonate gekauft. Als Sera wieder Probleme mit dem Herz bekommt, muss sie Luke versetzen. Auch er macht zu der Zeit eine schwere Zeit durch und sucht dann Trost bei Izzy. Was Luke nicht weis ist, dass Sera ihn doch noch an diesem Abend gesucht und ihn mit Izzy gesehen hat. Für sie werden es lange Monate im Krankenhaus und ein Kampf um ihr Leben. Als sich die Werte nach 2 Jahren endlich wieder stabilisieren, möchte sie mit ihrer Familie endlich wieder die Sommerferien in Cape Cod verbringen und alles nachholen, was sie verpasst hat. Doch auch Luke ist weiterhin auf Cape Cod und so ist ein Aufeinandertreffen nur eine Frage der Zeit. Er weiß immer noch nicht, warum sie damals den Kontakt abgebrochen hat. Sera will ihr Herz vor einer weiteren Enttäuschung schützen, doch durch die gemeinsame Freundin Maddy kommt es immer wieder zu Begegnungen und so wollen sie ihrer Freundschaft noch eine Chance geben. Doch die Geheimnisse schweben zwischen ihnen und machen einen normalen Umgang schwierig. Denn auch Luke hatte damals Gefühle für sie und diese drängen sich immer wieder an die Oberfläche. Er kann die Zeit mit Izzy nicht mehr so einfach genießen, auch wenn es für ihn nie etwas Ernstes zwischen ihnen war. Doch mit der Rückkehr von Sera, scheint Izzy mehr zu klammern und versucht ihm zu zeigen, dass da mehr ist. Als die Werte wieder schlechter werden, muss sich Sera fragen, wie lange sie die Geheimnisse noch aufrechterhalten kann oder ob es nicht die richtige Zeit ist, um Luke endlich die ganze Wahrheit zu sagen. Wird Sera den Sommer überleben und ein neues Herz bekommen oder wird das ihr letzter Sommer auf Cape Cod?
Eine sehr emotionale YA-Romance, die den Lesern vor Augen führt, wie schnell manchmal das Leben vorbei sein kann und dass das Schicksal manchmal sehr komische Wege geht. Es werden einige schwierige Themen angesprochen und man solle die Taschentücher griffbereit haben.
Eine Geschichte über Liebe, Leben und die Momente, die für immer bleiben. Hat mich komplett zerstört, aber es war jede Träne wert! 🧡
Last Kiss of Summer ist eines dieser Bücher, die sich tief in dein Herz graben und nicht mehr loslassen.
Es ist leicht und sommerlich, aber gleichzeitig so unglaublich tiefgründig.
Sera weiß, dass ihre Zeit begrenzt ist, aber sie lebt trotzdem. Sie plant, sie träumt, sie liebt. Und Luke, der viel zu früh erwachsen werden musste, trägt so viel auf seinen Schultern und kämpft trotzdem weiter.
Die beiden zusammen sind wie zwei Hälften eines Ganzen. Manchmal passen sie perfekt zusammen, manchmal prallen sie aufeinander. Aber sie können nicht ohne einander.
Jessica M. Felleman hat etwas wirklich Besonderes geschaffen. Eine Geschichte, die dich dankbarer macht. Die dich daran erinnert, wie wertvoll jeder einzelne Moment ist.
I
ch bin nur so durch die Seiten geflogen. Und das Ende? Das hat mich komplett zerstört. Aber es war jede Träne wert.
Ugly-Crying garantiert. Aber bitte, lies es trotzdem. Es lohnt sich so sehr. 🧡
Bittersüß wie die erste Liebe, die man nie vergisst
„Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman ist eine emotionale Young-Adult-Romance, die mitten ins Herz trifft. Sera kehrt nach zwei Jahren nach Cape Cod zurück und versucht verzweifelt, ihrem Kindheitsfreund Luke aus dem Weg zu gehen. Doch ihre gemeinsame Vergangenheit und die besondere Verbindung zwischen ihnen lassen sich nicht verdrängen. Die Geschichte lebt von intensiven Gefühlen, leisen Momenten und einer spürbaren Sehnsucht, die sich durch jede Seite zieht.
Besonders gelungen ist die authentische Entwicklung der Figuren. Sera und Luke wirken greifbar, verletzlich und unglaublich echt. Die Mischung aus Sommerflair, Herzschmerz und Hoffnung sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Einige Szenen haben mich wirklich zu Tränen gerührt. Eine wunderschöne, bittersüße Liebesgeschichte über zweite Chancen, Heilung und die große Frage, ob wahre Liebe jede Angst überwinden kann. Ein echtes Wohlfühlbuch mit Gänsehautmomenten und ganz viel Herz dabei.!
Rezensent*in 1490796
Sommer-Ugly-Cry gesucht? Dann ist das Buch „Last Kiss of Summer“ definitiv das perfekte Buch.
Sera war eine unglaublich liebenswürdige Protagonistin. Ich hab sie von Anfang an gemocht und total ins Herz geschlossen.Cape Cod war ein tolles Städtchen. Ich wäre am liebsten ins Buch reingesprungen. Allein die Meer-Kulissen, die beschrieben wurden, waren ein wahrgewordener Traum. Ich wäre wirklich am liebsten sofort selber hin. Ich hab definitiv Sehnsucht nach Meer! 🌊Auch Luke war ein toller Prota. In der Kombination mit Sera war es wirklich perfekt. Ich hab die Geschichte der beiden so unglaublich sehr genossen, es war wirklich so Balsam für die Seele. Alles war so toll ausgeschrieben und beschrieben. Auch die Liebe zum Detail hat man bei dem Buch unglaublich gespürt. Jede Szene wurde mit viel Bedacht geschrieben. Ich möchte tatsächlich nicht zu viel über das Buch verraten, weil ich der Meinung bin, jeder sollte es mal lesen oder als Hörbuch anhören. Für mich war es wie ein kleiner Urlaub beim Lesen. 🌊Jedoch hat mich das Buch am Ende schon sehr gebrochen. Das Ende war für mich ein kompletter Heartbreak! Ich hab wirklich bitterlich geweint, als definitiv UGLY cry!
Von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne! ⭐️
Das Cover:
Das Cover ist warm, sommerlich und hat genau diese bittersüße Leichtigkeit, die zur Geschichte passt. Cape Cod, Sommer, erste Liebe. Schlicht und trotzdem ein echter Hingucker. Man greift einfach gerne danach.
Meine Meinung:
Sad Girl Summer, Taschentuchalarm und eine Liebesgeschichte, die einem noch lange nach der letzten Seite im Kopf bleibt, als ich das gehört habe, war ich sofort dabei.
Sera Watkins kehrt nach zwei Jahren zum Sommerhaus ihrer Familie auf Cape Cod zurück und das mit einem Plan: Luke Tisdale aus dem Weg gehen, ihr Herz schützen, Neustart. Das Problem ist, dass Luke buchstäblich immer ein Teil von ihr sein wird. Als Babys wurden ihre Leben durch eine Herzoperation für immer miteinander verbunden, die gesunden Klappen von Seras altem Herzen wurden Luke übertragen. Zwei Herzen, eine Geschichte und zwei Menschen, die sich zwei Sommer zuvor fast gefunden hätten. Fast. Was in dieser Zeit schiefging und warum beide seitdem Abstand halten, entfaltet sich langsam und schmerzhaft und genau das macht diese Geschichte so besonders.
Sera ist eine Protagonistin, bei der man vom ersten Moment an mitfühlt. Ihre Angst, erneut verletzt zu werden, ist absolut nachvollziehbar und die Art wie sie mit ihrer Gesundheitssituation umgeht (still, tapfer, ohne großes Aufheben) macht einem das Herz schwer, aber auf die schönste Art. Man versteht zu jeder Zeit warum sie tut was sie tut, auch wenn man sie manchmal am liebsten schütteln würde.
Luke ist einer dieser Charaktere, bei denen man erst Zeit braucht, um ihn wirklich zu verstehen und genau diese Zeit nimmt sich das Buch. Was auf den ersten Blick wie Gleichgültigkeit wirkt, entpuppt sich als ein junger Mann, der mit einem Familiengeheimnis kämpft, das ihn in einem der wichtigsten Momente seines Lebens ins Wanken gebracht hat. Die Chemie zwischen ihm und Sera ist von Anfang an spürbar, und ihre gemeinsamen Momente am geheimen Strand haben dieses zarte, wehmütige Gefühl, das einem nicht loslässt.
Was das Buch wirklich besonders macht, ist dieses Herzkonzept, nicht nur als medizinische Tatsache, sondern als emotionale Metapher, die sich durch die gesamte Geschichte zieht. Man hat nie das Gefühl es sei plump oder übertrieben, sondern mit einer Feinfühligkeit, die einen immer wieder kurz innehalten lässt. Das Cape-Cod-Setting ist warm und einladend, der Schreibstil fließend und gefühlvoll, und das Ende – nun ja. Taschentücher bereithalten war keine leere Drohung.
Mein Fazit:
Eine bittersüße, herzerwärmende und herzzerreißende Romance, die mit einem der originellsten Konzepte des Genres punktet und zwei Protagonisten, denen man das Glück von ganzem Herzen gönnt. Wer auf Second-Chance-Romance, Sommerfeeling und das eine oder andere Tränchen steht, ist hier absolut richtig.
„Last Kiss of Summer“ war wirklich ein superschönes Buch mit einer emotionalen und berührenden Story 🩷
Der Schreibstil war total flüssig und angenehm zu lesen, sodass man schnell durch die Seiten gekommen ist ☀️
Am Anfang konnte mich die Geschichte rund um Sera und Luke noch nicht ganz emotional packen, aber je weiter die Handlung voranging, desto mehr hat mich die Geschichte berührt 🥺 Besonders die Verbindung der beiden, die schon seit ihrer Kindheit durch die Herzoperation miteinander verwoben ist, fand ich unglaublich besonders
Die Chemie zwischen Sera und Luke war spürbar und hat der Geschichte etwas sehr Warmes und Gefühlvolles gegeben 💕 Vor allem gegen Ende wurde es nochmal richtig emotional
Allerdings ging mir das Ende persönlich ein kleines bisschen zu schnell. Ich hätte mir manche Momente und Gefühle noch etwas ausführlicher und tiefer gewünscht 🌸 Trotzdem war es eine wunderschöne Sommergeschichte über zweite Chancen, Liebe und alte Gefühle
Buchhändler*in 1459152
„Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Fellemann hat mich emotional wirklich komplett mitgenommen. Die Geschichte ist voller Gefühle, Schmerz, Hoffnung und Liebe und hat mich mehr als einmal zum Weinen gebracht.
Besonders berührend fand ich die Verbindung zwischen den beiden Protagonisten. Zwei Menschen, die ihre Kindheit miteinander verbracht haben, sich verloren haben und dennoch auf eine ganz besondere Weise immer miteinander verbunden geblieben sind. Allein dieser Gedanke, dass er wortwörtlich ihr Herz in seiner Brust trägt, hat der Geschichte unglaublich viel Tiefe gegeben.
Das Buch ist eine echte Achterbahn der Gefühle. Es gab so viele emotionale Momente, die mich tief berührt haben und gleichzeitig schafft die Geschichte es, wunderschöne Hoffnung und Wärme zu vermitteln. Auch das Setting hat perfekt zur Atmosphäre gepasst und die Geschichte noch intensiver wirken lassen.
Für mich eine wunderschöne, emotionale Romance, die ans Herz geht und definitiv lange im Kopf bleibt. Eine absolute Empfehlung für alle, die gefühlvolle Geschichten lieben.
Emotional, schmerzhaft und voller Sommermelancholie
Last Kiss of Summer von Jessica M. Felleman ist eine unglaublich emotionale YA-Romance, die mich mit ihrer Mischung aus Liebe, Schmerz und Sommermelancholie vollkommen abgeholt hat. Dieses Buch fühlt sich an wie ein letzter warmer Sommertag – wunderschön, intensiv und gleichzeitig voller Traurigkeit.
Schon nach wenigen Seiten war klar, dass diese Geschichte emotional weh tun wird. Die Autorin schafft es, Gefühle so greifbar zu machen, dass man beim Lesen regelrecht mit den Charakteren leidet, hofft und zerbricht. Genau diese emotionale Intensität hat das Buch für mich so besonders gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und unglaublich nah an den Figuren. Besonders die emotionalen Szenen haben mich tief berührt und dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Manche Momente waren so herzzerreißend, dass ich wirklich kurz innehalten musste.
Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen. Sie wirken verletzlich, authentisch und unglaublich menschlich. Ihre Gedanken, Ängste und Hoffnungen fühlen sich echt an, wodurch die emotionale Verbindung beim Lesen noch stärker wird.
Die Atmosphäre des Buches ist ebenfalls ein großes Highlight. Diese Mischung aus Sommer, Sehnsucht, Liebe und unterschwelliger Traurigkeit zieht sich durch die gesamte Geschichte und verleiht ihr eine ganz besondere Stimmung.
Und ja… haltet definitiv Taschentücher bereit. Dieses Buch bricht einem an einigen Stellen wirklich das Herz.
Last Kiss of Summer ist eine emotionale und wunderschön traurige YA-Romance, die perfekt für alle ist, die Geschichten lieben, die einen gleichzeitig wärmen und zerstören.
Von mir bekommt Last Kiss of Summer 5 von 5 Sternen.
Bibliothekar*in 1912186
Nach zwei Jahren gesundheitlich bedingter Zwangspause kehrt die herzkranke Sera mit ihrer Familie für den Sommer erstmals wieder in ihr Ferienhaus in Northport zurück, um einen Ferienjob als Lehrerin im einem lokalen Camp für kunstinteressierte Kinder anzutreten. Unweigerlich trifft sie dort auf ihren Nachbarn Luke, mit dem sie nicht nur eine innige Kindheitsfreundschaft verbindet, sondern dem sie im übertragenen wie auch im wörtlichen Sinne Teile ihres Herzens geschenkt und mit dem sie seit ihrer durch eine akute Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes bedingten plötzlichen Abreise im Sommer vor zwei Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Langsam nähern sich die beiden wieder einander an, klären Missverständnisse und lassen endlich Gefühle zu, die sie bereits seit Jahren füreinander empfinden. Doch das Glück währt nicht lange: Seras transplantiertes Herz schwächelt und es kommt zu einer herzzerreißenden Wendung…
In ihrer dramatischen Small-Town-Romance nimmt Jessica M. Felleman ihre Leser:innen mit nach Northport, einer beschaulichen Kleinstadt auf Cape Cod. Neben einer Coming-of-Age-Story entspinnt sich eine Liebesgeschichte im Friends-to-Enemies-to-Lovers-Trope, die in einem tragischenFinale gipfelt, das zu Tränen rührt.
Last Kiss of Summer
von Jessica M. Felleman
Ein emotional und herzzerreißender Roman Die Protagonisten werden ihren Rollen gerecht und haben ihre eigenen Facetten, so wie alle Figuren die hier erschaffen wurden. Der Schreibstil ist durchgehend lebendig, schwungvoll und geschmeidig. Die Autorin ist sehr ausführlich in ihren Beschreibungen, dies ermöglicht es während des Lesens alles dargebotene bildlich zu lesen und vor dem inneren Auge zu sehen. Fast wie ein Film. Auch ist die Geschichte dynamisch und spannend aus Sicht der beiden Hauptakteure geschildert. Ein phänomenales Leseerlebnis das definitiv einen hohen Taschentücher Verbrauch garantiert.
Rezensent*in 2048731
„Last Kiss of Summer“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Geschichte war so mitreißend, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet habe.
Sera und Luke kennen sich seit ihrer Kindheit. Beide mussten schon früh mit einem Herzfehler leben, und eine besondere Verbindung prägt ihr Schicksal bis heute: Durch eine Dominotransplantation erhielt Luke einen Teil von Seras Herz, während Sera ein neues Herz bekam. Doch nicht nur dieses außergewöhnliche Ereignis verbindet die beiden, auch ihre langjährige Freundschaft, die sie über viele Jahre hinweg durch gemeinsame Sommer begleitet hat.
Nach zwei Jahren ohne Kontakt begegnen sich Sera und Luke erneut. Alte Erinnerungen werden wach, und langsam finden sie wieder zueinander. Dabei wird schnell deutlich, was für Außenstehende längst offensichtlich ist, zwischen den beiden steckt mehr als nur Freundschaft. Doch wie so oft sind sie die Letzten, die ihre wahren Gefühle erkennen.
Besonders berührend ist die Entwicklung ihrer Beziehung. Die Autorin nimmt ihre Leserinnen und Leser mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung, Sehnsucht und persönlichem Wachstum. Es ist schön zu erleben, wie Sera und Luke nicht nur zueinanderfinden, sondern auch ihren eigenen Weg entdecken.
„Last Kiss of Summer“ ist eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Liebe und den Umgang mit einer Herzkrankheit. Gleichzeitig erinnert der Roman daran, wie kostbar das Leben und die Menschen sind, die uns begleiten.
Ein emotionales Buch, das mich tief berührt hat und bei dem auch die ein oder andere Träne nicht ausblieb.
Herzschmerz, zweite Chancen und eine bittersüße Atmosphäre, die lange nach dem Lesen nachhallt. Die Geschichte rund um Sera und Luke verbindet klassische Friends-to-Lovers-Elemente mit einem ungewöhnlichen medizinischen Hintergrund – denn die beiden sind seit ihrer Kindheit durch eine Herztransplantation auf besondere Weise miteinander verbunden.
Besonders gelungen ist die sommerliche Stimmung auf Cape Cod. Felleman schafft es, das Gefühl von warmen Strandtagen, ersten Küssen und nostalgischen Erinnerungen lebendig einzufangen. Gleichzeitig verliert die Handlung nie ihre emotionale Tiefe. Die Beziehung zwischen Sera und Luke wirkt glaubwürdig, verletzlich und intensiv, ohne zu kitschig zu werden. Gerade die Mischung aus jugendlicher Leichtigkeit und ernsten Themen wie Krankheit, Verlustangst und familiären Konflikten macht den Roman so mitreißend.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und sehr emotional, teilweise fast filmisch. Einige Wendungen sind zwar vorhersehbar, doch die starke Atmosphäre und die sympathischen Figuren gleichen das aus.
Eine wunderschöne und berührende Geschichte über Liebe, Verlust und Neuanfänge. Die Autorin schafft es, die Emotionen der Figuren greifbar zu machen und eine besondere Atmosphäre zu erzeugen. Die Handlung entwickelt sich stimmig und die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Ein Buch, das noch lange nach dem Lesen im Gedächtnis bleibt.
Sonja H, Buchhändler*in
Obwohl die letzten beiden Jahren sich stark um ihre Gesundheit gedreht hat, konnte Sera ihren Highschool Abschluss machen und freut sich auf den Sommer in Cape Code. Nur hat sie Angst vor der Begegnung mit Luke, der einst ihr bester Freund war, aber eben auch vor 2 Jahren ihr Herz brach. Nun weiß sie nicht, wie sie mit ihm umgehen soll. Aber auch Luke hatte eine schlimme Zeit. Nun müssen beide erkennen, dass sie Fehler gemacht haben, aber hat es überhaupt eine Zukunft, da Sera Herz wohl doch nicht so stark ist, wie gedacht.
Wir folgen beiden, aber mehr Sera. Sie ist klug, lebensfroh, aber auch etwas resigniert. Luke ist mittlerweile heiß und genießt wieder sein Leben. Beide sind künstlerisch begabt, aber Luke sieht hier keine Zukunft, wobei Sera sich da sehr darauf konzentriert.
Die erneute Annäherung ist sehr schön und da wir auch Kapitel von Luke haben, verstehen wir auch, wieso er so wirklich fies gehandelt hat. Ich mein, die beiden waren 16 zu dem Zeitpunkt. Mir gefällt die Aussage, dass man jeden Tag so leben sollte, als wäre es der letzte. Auch wenn sie hier etwas dramatisch dargestellt wird.
Es ist kein leichtes Lesevergnügen, aber es ist definitiv ein Lesevergnügen, auch wenn man das ein oder andere Mal heftig schlucken muss. Denn es geht auch um die Auseinandersetzung mit dem eignen Ableben, und da es ein Buch für Jugendliche ist, gebe ich hier eine kleine Warnung: Lest es nur, wenn es euch gerade gut geht. Ich gebe 4,8 von 5 Sternen.
Sera Watkins kehrt nach zwei Jahren nach Cape Cod zurück, um dort mit ihrer Familie die Sommerferien zu verbringen, hat sie nur ein Ziel, ihrem Nachbarn und Kindheitsfreund Luke aus dem Weg zu gehen und ihr Herz vor einer erneuten Abfuhr zu schützen. Aber Luke wird immer ein Teil ihres Herzens haben wortwörtlich. Dieser Roman berührt, sehr schnell, weil er eine dieser leisen, bittersüssen Liebesgeschichten erzählt, die tief unter die Haut gehen. Die gemeinsame Vergangenheit von Sera und Luke ist nicht nur emotional, sondern körperlich eingeschrieben. Eine Herzoperation, die ihre Familien für immer miteinander verbunden hat. Dieses Motiv fand ich unglaublich stark es verleiht ihrer Beziehung eine Schwere, aber auch eine Zärtlichkeit, die weit über typische Jugendlieben hinausgeht. Zwei Menschen, die wortwörtlich mit demselben Rhythmus gross geworden sind. Sera stellt fest, dass die Chemie zwischen ihnen nicht schwächer, sondern intensiver geworden ist, macht die Geschichte so fesselnd. Luke ist nicht mehr der Junge, der sie verletzt hat, und Sera ist nicht mehr das Mädchen, das weggelaufen ist. Beide tragen Narben, beide haben sich verändert und genau darin liegt die Chance, aber auch die Gefahr. Besonders schön fand ich, wie der Roman zeigt, dass zweite Chancen Mut brauchen. Für mich ist es eine zarte, sommerwarme Geschichte über Vergebung, über das Erwachsenwerden und über eine Liebe, die vielleicht nie wirklich aufgehört hat zu schlagen.
WTF, mein armes Herz! 😭💔
Wie kann ein Buch gleichzeitig so wunderschön und so schmerzhaft sein? 🥺✨
Ich habe jede einzelne Seite geliebt. Die sommerliche Atmosphäre mit Strand, Sonne und Meer war einfach traumhaft und hat mich direkt nach Cape Cod entführt. 🌊☀️🏖️
Und diese Liebesgeschichte... 😭❤️ Eine emotionale Second-Chance-Romance kombiniert mit Best Friends to Lovers – eigentlich die perfekte Mischung. Wäre da nur nicht dieses verdammt grausame Schicksal gewesen, das mir immer wieder das Herz gebrochen hat.
Ich habe gelacht, geschwärmt, gehofft, gelitten und mehr als einmal mit den Tränen gekämpft. 🥺😭 Die Geschichte hat mich komplett mitgerissen und emotional nicht mehr losgelassen.
Dieses Buch war für mich eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle – und ich habe jede Sekunde davon geliebt. ❤️
Jetzt sitze ich hier mit einem riesigen Book Hangover und dem Gefühl, einen Teil meines Herzens in Cape Cod zurückgelassen zu haben. 🥺🌊✨Das Buch wird definitiv noch lange in meinem Kopf – und vor allem in meinem Herzen – bleiben. ❤️📚😭
Meine Meinung
Mit dem Roman „Last Kiss of Summer“ ist das Debüt der Autorin Jessica M. Felleman erschienen. Genau dieses Buch befand sich bei mir auf der Leseliste und entsprechend war ich sehr gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen und der Klappentext versprach mir tolle Lesestunden. Also habe ich mir das eBook auf den Reader geladen und dann ging es auch schon los mit dem Lesen.
Ihre Charaktere hat die Autorin total gut hinbekommen. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und ihre Handlungen konnte ich sehr gut nachempfinden.
So geht es hier in diesem Debüt um Sera, die nach 2 Jahren zurück kommt nach Cape Cod. Um ihre Gesundheit ist es nicht gerade gut bestellt was man als Leser gut nachvollziehen kann. Dort wird sie mit alten Erinnerungen konfrontiert und auch mit ihrer ersten großen Liebe und ehemals besten Freund. Als Leser merkt man sehr schnell das Sera unsicher ist und dies kommt doch sehr authentisch und menschlich rüber. Und ihre Entwicklung während der Geschichte hier hat mir sehr gut gefallen.
Dann ist da eben noch Luke, den ich auch echt gerne mochte. Auch er ist sehr authentisch und menschlich dargestellt und entwickelt sich so auch wirklich gut weiter.
Neben den beiden Protagonisten gibt es noch andere Figuren die sich meiner Meinung nach auch wirklich gut mit in die vorhandene Geschichte hier einfügen.
Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar. So konnte ich dem Geschehen sehr gut und flüssig folgen, alles gut nachempfinden und auch die Handlungen waren gut zu verstehen.
Geschildert wird das Geschehen aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten. Mir hat das sehr zugesagt und ich konnte mich so ganz gut in sie hineinversetzen.
Die Handlung selbst hat mir dann auch gut gefallen. Es ist eine schon typische Young Adult Romance, man merkt als Leser schon auch das die Charaktere eben noch recht jung sind.
Die Autorin schafft es aber dennoch den Leser zwischen den Seiten zu halten. Die baut Emotionen und Gefühle mit ins Geschehen ein, es gibt Geheimnisse die gelüftet werden müssen. Und auch ernstere Themen wie Krankheit, die Familie und auch das Erwachsenwerden werden angesprochen und entsprechend dann in die Geschichte hier integriert. Ab und an fehlte mir zwar doch etwas die Tiefe, diese Stellen werden aber immer wieder von besseren abgelöst.
Das Ende kam dann doch etwas unerwartet. Es passt aber so sehr gut zur erzählten Geschichte hier, macht sie so dann auch gut rund und entlässt den Leser letztlich auch zufrieden zurück in die Realität.
Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman ein doch gutes Debüt das mich so auch sehr gut für sich eingenommen hat.
Gut gezeichnete Charaktere, ein angenehm zu lesender flüssiger Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als doch emotional und auch von den angesprochenen Themen her sehr gut empfunden habe, in den mir aber dennoch ab und an mal die Tiefe gefehlt hat, haben mir trotz allem unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!
☀️ Rezension zu Last Kiss of Summer von Jessica M. Felleman ☀️
Vielen Dank an @netgalley und @one_verlag für das Rezensionsexemplar als E-Book. 💛
⚠️ Kleine Vorwarnung: Die letzten 3–5 Kapitel solltet ihr definitiv nicht ohne Taschentücher lesen. 🥺
Ich bin mit der Erwartung an eine süße Jugendfreundschaft gestartet, die sich nach und nach zu einer romantischen Liebesgeschichte entwickelt. Doch dieses Buch hat deutlich mehr zu bieten.
Ein wichtiges und bewegendes Thema steht hier im Mittelpunkt: Organspende und Herzkrankheiten. Die Autorin hat diese Aspekte sensibel und authentisch in die Geschichte eingebunden.
Außerdem habe ich mich sofort in das Setting von Cape Cod verliebt. Die Atmosphäre war so lebendig beschrieben, dass ich mich direkt dorthin versetzt gefühlt habe. 🌊
Auch die beiden Hauptfiguren, Sera und Luke, konnten mich schnell für sich gewinnen. Anfangs ging mir die Entwicklung der Geschichte zwar etwas zu schnell, doch spätestens ab der Mitte hat mich das Buch komplett abgeholt. Emotional, berührend und stellenweise wirklich herzzerreißend. ❤️🩹
Besonders spannend fand ich außerdem die Rolle der Kunst, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht und ihr noch mehr Tiefe verleiht. 🎨
Für mich ist Last Kiss of Summer eine gefühlvolle Geschichte über Liebe, Hoffnung, Verlust und die kostbaren Momente des Lebens.
⭐️ 4,5 von 5 Sterne ⭐️
Unbezahlte Werbung ❗️
#bookstagram #bookreview #lastkissofsummer #jessicamfelleman #bücherliebe #rezension #romancebooks #buchblogger #leseliebe #ebookliebe #booklover #currentlyreading #buchcommunity #bookishlove #bookstagramgermany 📚💛
Rezensent*in 1457919
Ich habe Last Kiss of Summer angefangen, weil überall stand, dass es einen emotional zerstört – und ich dachte erst: Ja ja, das sagen sie alle. Tja. Falsch gedacht. 😭
Dieses Buch hat mich viel mehr mitgenommen, als ich erwartet hatte. Es fängt noch relativ leicht an, mit diesen typischen Sommer-Vibes, aber je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr merkt man, dass da etwas auf einen zukommt.
Was mich besonders berührt hat, war, wie echt sich die Gefühle angefühlt haben. Nicht übertrieben dramatisch, sondern einfach menschlich. Die Charaktere machen Fehler, sagen nicht immer das Richtige und genau deshalb konnte ich ihre Entscheidungen oft so gut nachvollziehen.
Ich war emotional komplett in der Geschichte drin und habe irgendwann angefangen, bei jedem schönen Moment Angst vor dem nächsten Kapitel zu haben. Dieses Buch hat es geschafft, mein Herz gleichzeitig zu wärmen und zu brechen.
Und obwohl ich wusste, dass es traurig wird, haben mich einige Entwicklungen trotzdem völlig unvorbereitet getroffen.
Rezensent*in 1970443
Sera & Luke 💖
Ich sollte wirklich mal anfangen Klappentexte zu lesen.. Ich war null auf ein Buch eingestellt das mir das Herz bricht 😭
Anfangs dachte ich es würde eine süße Sommerromance werden, die ich auf der Fahrt in den Urlaub lesen kann.. Aber dass es so traurig wird hätte ich nicht gedacht!
Der Schreibstil von Jessica M. Felleman ist angenehm flüssig, wodurch sich das Buch sehr schnell lesen lässt.
Zu Beginn hat mich die Handlung rund um Sera und Luke noch nicht vollständig abgeholt, doch mit jeder Seite konnte mich die Geschichte mehr berühren. Besonders die besondere Verbindung der beiden, die durch ein Ereignis aus ihrer Kindheit miteinander verknüpft sind, hat der Geschichte eine tiefere emotionale Ebene verliehen.
Die Chemie zwischen Sera und Luke war durchgehend spürbar und hat für viele gefühlvolle Momente gesorgt. Vor allem im letzten Drittel wurde die Geschichte sehr emotional und konnte mich nochmal besonders mitreißen.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende, das etwas zu schnell kam. Einige Entwicklungen und Gefühle hätten für meinen Geschmack noch etwas mehr Raum bekommen dürfen.
Trotzdem ist Last Kiss of Summer eine wunderschöne Sommerromance über zweite Chancen, alte Gefühle und die Frage, ob manche Menschen vielleicht doch füreinander bestimmt sind. Eine emotionale Geschichte für alle, die gefühlvolle Liebesromane mögen.
💔 Rezension zu „Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman 💔
Sera und Luke waren Jahre lang die besten Freunde. Beide verbindet nicht nur ihre gemeinsame Vergangenheit, sondern auch eine schwere Herzerkrankung. Während Luke nach einem operativen Eingriff ein neues Leben führen kann und zum gefeierten Sportstar seiner Highschool wird, kämpft Sera weiterhin mit ihrer Krankheit. Zwischen Freundschaft, Gefühlen und den Herausforderungen des Lebens müssen beide ihren eigenen Weg finden.
Ich bin völlig unvorbereitet an dieses Buch herangegangen und wusste kaum, was mich erwartet. Umso mehr hat mich die Geschichte getroffen. Jessica M. Felleman schafft es, die Emotionen ihrer Figuren unglaublich greifbar zu machen. Das ständige Hoffen, Bangen und Mitfühlen hat mich durch die Seiten getragen.
Besonders die Beziehung zwischen Sera und Luke hat mich berührt. Das ewige Hin und Her hat mich manchmal wahnsinnig gemacht, gleichzeitig konnte ich ihre Gefühle und Ängste aber gut nachvollziehen.
Dieses Buch hat mich emotional wirklich mitgenommen. Das Ende war dramatisch, herzzerreißend und hat mich einige Tränen gekostet. Tatsächlich denke ich auch Tage nach dem Lesen noch über die Geschichte nach – und das schaffen nur wenige Bücher.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die emotionale Young-Adult-Geschichten lieben. Allerdings hätte ich mir gewünscht, vorher etwas besser auf die emotionale Wucht der Geschichte vorbereitet zu sein. Wer nah am Wasser gebaut ist, sollte definitiv Taschentücher bereithalten.
ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟𝕤𝕖𝕩𝕖𝕞𝕡𝕝𝕒𝕣 | 𝕦𝕟𝕓𝕖𝕫𝕒𝕙𝕝𝕥𝕖 𝕎𝕖𝕣𝕓𝕦𝕟𝕘
Ich habe bei Last Kiss of Summer ehrlich gesagt mit einer süßen Sommerromance gerechnet — dass es am Ende ein kleines Ugly-Cry-Buch ist, hätte ich definitiv nicht erwartet 👀🥺
Den Schreibstil von Jessica M. Fellemann fand ich sehr angenehm und ich war direkt in der Geschichte drin.
Leider haben mich die Protagonisten in der ersten Hälfte ziemlich genervt. Ich hätte mir so oft gewünscht, dass sie endlich offen miteinander reden.
Als es dann endlich soweit war, hat mir das Buch auch deutlich besser gefallen und ich bin nur noch durch die Seiten geflogen. Und am Ende sind dann tatsächlich noch Tränen geflossen 🥺
3,75/5 ⭐️
Dieses Buch ist ein echtes Ugly Cry Buch! 😭
Es behandelt nicht nur einfach eine süße Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen und alten Kindheitsfreunden, sondern greift vor allem die Themen Tod, Sterben und Organspende auf.
Diese Themen werden sehr tiefgründig und emotional behandelt.
Ich muss zugeben, dass ich die Story zwischen Sera und Luke zwar ganz süß fand, aber mich zwischendurch echt nicht abgeholt hat. Mir ging das mit den beiden irgendwie viel zu schnell und ich hatte etwas mehr Drama erwartet.
Teilweise fand ich, dass die gemeinsame Zeit zwischen den beiden und ihre Liebe sehr oberflächlich geschrieben war und nicht so sehr in die Tiefe ging wie erhofft.
Aber stattdessen wurde Sera’s Krankheitsgeschichte sehr tief und umfassend beschrieben und dargestellt.
Bis zu einem gewissen Grad würde ich sogar sagen, dass die Lovestory zwischen den beiden stark in den Hintergrund gerückt ist und die Haupthandlung auf Sera’s Gesundheit lag. Hier lag auch besonders die emotionale Ebene, vor allem zum Ende hin.
Ich würde der Story zwischen Sera und Luke 3 Sterne geben, aber das Buch insgesamt bekommt 4 von mir, weil die emotionalen Themen wie Sera’s Gesundheit und der Umgang mit dem Tod sehr tiefgründig waren und mich berührt haben (mehr als Sera und Luke als Paar).
Es ging sogar so weit, dass ich die letzten Kapitel durchgehend geweint habe und die Tränen einfach nicht stoppen konnte. 😭
Von daher empfehle ich unbedingt, eine Packung Taschentücher beim Lesen griffbereit zu haben!! 💔
Rezensent*in 2091582
Ich bin verheult und bin sprachlos. Ich liebe es und es ist mein absolutes Jahres-Highlight.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Wendung am Ende gibt. Es hat mich gebrochen.
Und diese Autorin hat es geschafft. Sie kann sehr stolz auf sich sein. Es war für mich ein Meisterwerk der Gefühle und auch der Schreibstil war sehr gut. Man kommt schnell in die Geschichte rein und möchte einfach wissen, was passiert. Mädels, Taschentücher nicht vergessen, ich hab sie gebraucht.
Rezensent*in 615352
Das Buch war absolut grandios.
Ich habe mich in die Welt von der Autorin verliebt.
Die Geschichte und die Charaktere waren mal wieder grandios und einfach traumhaft.
Sie haben Entwicklungen innerhalb des Buches durchgemacht und man konnte alles genau nachverfolgen.
Deswegen gibt es 5\5 Sterne
Rezensent*in 1228048
Ich fand das Buch echt mega gut und die Verbindung der beiden war einfach so süß. Ich mochte die cute Sommerromanze der beiden und hätte ihnen natürlich mehr Zeit gewünscht. Mir selbst übrigens auch, weil mich dieses Ende echt einfach nur zerrissen hat. Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt UNSERE Herzen so zu zerschmettern, aber es wird wohl eine Weile dauern, bis ich mich von diesem Ende erholt habe. Ich hätte mir aber irgendwie auch gewünscht, dass es wirklich so gar kein Happy End bekommt, da der Epilog zwar schön war, aber aich irgendwie erzwungen wirkte.
Delia S, Buchhändler*in
Jessica M. Fellemann eine berührende Liebesgeschichte gelungen, die von der ersten bis zur letzten Seite emotional mitreißt. Der Roman verbindet die Leichtigkeit eines Sommers am Meer mit den großen Gefühlen der ersten Liebe und schafft dabei eine Atmosphäre, die zum Träumen einlädt.
Sera kehrt nach zwei Jahren nach Cape Cod zurück und hofft, ihrem ehemaligen besten Freund Luke aus dem Weg gehen zu können. Doch alte Gefühle lassen sich nicht einfach verdrängen. Die Begegnungen zwischen den beiden sind voller Spannung, Sehnsucht und unausgesprochener Emotionen, was die Geschichte besonders authentisch und fesselnd macht.
Besonders gefallen hat mir die emotionale Tiefe der Charaktere. Sera und Luke wirken lebendig und glaubwürdig, ihre Gedanken und Entscheidungen sind nachvollziehbar und laden dazu ein, mit ihnen mitzufühlen. Die besondere Verbindung zwischen den beiden verleiht der Geschichte zusätzlich eine einzigartige und bewegende Note.
Der Roman lebt von seinen gefühlvollen Momenten, ohne dabei an Leichtigkeit zu verlieren. Die sommerliche Kulisse von Cape Cod bildet den perfekten Hintergrund für eine Geschichte über Hoffnung, Mut und die Kraft der Liebe. Gleichzeitig scheut die Autorin nicht davor zurück, auch ernste Themen anzusprechen, was dem Buch zusätzliche Tiefe verleiht.
Last Kiss of Summer ist eine wunderschöne Young Adult Romance für alle, die emotionale Geschichten mit Herz lieben. Romantisch, bewegend und voller Gefühl – ein Buch, das einen zum Lachen, Hoffen und vielleicht auch zur einen oder anderen Träne verleitet.
Daniela L, Rezensent*in
Sera und Luke verbindet ein gemeinsames Schicksal. Als Babys litten sie beide an schweren Herzfehlern. Während Sera ein neues Herz bekam, bekam Luke ihre funktionierenden Herzklappen. Ein Schicksal was die beiden ihr Leben lang verbindet. Doch irgendwann ändert sich alles. Aus einem Missverständnis wird Funkstille. Können die beiden das was war nach all der Zeit wieder kitten?
Ein hochemotionaler Roman, der den Lesern und Leserinnen auf jeden Fall auch sehr stark verdeutlicht wie vergänglich das Leben sein kann und wie schnell sich alles ändern kann. Der Schreibstil ist super angenehm zum Lesen und die Geschichte einfach nur ergreifend.
Für mich ein absolutes Must Read diesen Sommer, auch wenn es keine leichte unterhaltsame Sommerlektüre ist, sondern mich auch zum Nachdenken angeregt hat. Absolut packend und herzergreifend.
Nina B, Buchhändler*in
Sera Watkins kehrte nach zwei Jahren wieder zurück nach Cape Cod, wo sie ihren Kindheitsfreund Luke wiedertrifft, der ihr einst das Herz gebrochen hatte.
Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig zu lesen und durch die relativ kurze Kapitellänge ging es schnell voran. Das Setting hat mir unglaublich gut gefallen in einer kleinen Stadt am Strand. Eine leichte Atmosphäre für ein perfektes Sommerbuch.
Die Verbindung von Sera und Luke durch die Herzoperation in ihrer Kindheit fand ich sehr besonders und berührend.
Die Chemie der beiden war ziemlich schnell spürbar und es war gefühlvoll, wobei ich mir gerne noch mehr emotionale Tiefe gewünscht hätte.
Das Ende ging ziemlich schnell und hätte gerne etwas ausführlicher sein können. Dennoch war es emotional und sehr besonders.
"Last Kiss of Summer" ist ein gefühlvolles Sommerjugendbuch, das ein paar Tränchen vergießen lässt.
Pauline K, Buchhändler*in
Ich war wirklich sehr gespannt auf das Buch, da mich der Klappentext schon sehr neugierig gemacht hat und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch ist wirklich emotional und kann einem mit unter das Herz ein wenig brechen. Also falls man eine Sommerlektüre sucht, die emotional ist und das Herz berührt wird man ihr fündig. Ein wirklich schöner Jugendroman.
Rezensent*in 1863495
Mit Last Kiss of Summer liefert Jessica M. Felleman eine herrlich atmosphärische Liebesgeschichte, die die perfekte Balance zwischen Leichtigkeit und emotionaler Tiefe trifft. Das Buch fängt die bittersüße Stimmung eines zu Ende gehenden Sommers perfekt ein und punktet mit Charakteren, die man schnell ins Herz schließt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und transportiert die Emotionen und das Knistern zwischen den Protagonisten absolut greifbar. Ein wunderbarer Wohlfühlroman mit genau der richtigen Portion Herzschmerz und Romantik!
Rezensent*in 1788401
Ein wunderschönes, herzzerreißendes Sommerbuch voller Liebe, Hoffnung und unvergesslicher Gefühle
Manche Bücher berühren das Herz. Andere brechen es. „Last Kiss of Summer“ von Jessica M. Felleman schafft beides gleichzeitig. Schon nach wenigen Kapiteln war mir klar, dass mich diese Geschichte nicht mehr loslassen würde. Sie ist romantisch, emotional, bittersüß und voller Momente, die lange nach dem Zuklappen des Buches im Gedächtnis bleiben.
Was zunächst wie eine klassische Sommerromanze wirkt, entwickelt sich zu einer tiefgründigen Geschichte über Liebe, Verlust, zweite Chancen und die Kostbarkeit der Zeit. Für mich war dieses Buch eine absolute Herzenslektüre und eines der emotionalsten YA-Romance-Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Für ein Debüt hat mich Jessica M. Felleman unglaublich beeindruckt. Ihre Art zu schreiben ist gefühlvoll, atmosphärisch und gleichzeitig leicht zugänglich. Sie findet genau die richtige Balance zwischen romantischen Momenten, humorvollen Szenen und den emotional schweren Themen der Geschichte. Besonders gelungen fand ich, wie lebendig sie die Sommeratmosphäre einfängt. Die Strände, das Meer, die langen Sommertage und die Erinnerungen der Figuren verschmelzen zu einer Kulisse, die beinahe greifbar wirkt. Man spürt förmlich die salzige Luft, die Wärme der Sonne und die Nostalgie eines Sommers, der alles verändern könnte. Dabei verliert sich die Autorin nie in übertriebenem Drama. Stattdessen entstehen die Emotionen aus den Figuren selbst, ihren Ängsten, Hoffnungen und Entscheidungen. Genau das macht die Geschichte so authentisch und berührend.
Die Grundidee ist unglaublich interessant und etwas einzigartiges, bisher hab ich sowas noch nicht gelesen. Die Ausgangssituation ist durch die Grundidee der Handlung absolut einzigartig und verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe und emotionalität. Die Verbindung zwischen den beiden Protas fühlt sich nie konstruiert an, sondern wie etwas, das schon immer existiert hat. Gleichzeitig wirft das Buch die Frage auf, wie sehr Menschen durch ihre Vergangenheit geprägt werden und ob Liebe manchmal schon viel länger existiert, als man selbst erkennt.
Die Handlung lebt dabei weniger von überraschenden Plot-Twists als von ihrer emotionalen Intensität. Jede Begegnung, jedes Gespräch und jede Entscheidung fühlt sich bedeutend an.
Einer der Gründe, weshalb mich das Buch so begeistert hat, sind die vielen emotionalen Themen, die darin verarbeitet werden. Besonders die Auseinandersetzung mit Krankheit und der Frage, wie man sein Leben trotz Unsicherheiten leben möchte, fand ich unglaublich berührend. Das Buch zeigt eindrucksvoll, dass das Leben nicht immer planbar ist und dass gerade deshalb jeder Moment wertvoll sein kann.
Sera war für mich eine fantastische Protagonistin. Sie wirkt von außen oft stark und kontrolliert, trägt aber viele Ängste und Unsicherheiten mit sich herum. Durch ihre gesundheitliche Vorgeschichte hat sie gelernt, vorsichtig zu sein und sich selbst zu schützen. Gleichzeitig sehnt sie sich danach, das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Im Verlauf der Geschichte macht sie eine beeindruckende Entwicklung durch. Sie lernt, ihre Ängste nicht länger alle Entscheidungen bestimmen zu lassen, und beginnt, für das einzustehen, was sie wirklich möchte. Ihre Entwicklung fühlte sich unglaublich authentisch an und machte sie für mich zu einer Figur, mit der man leicht mitfühlen kann.
Luke habe ich ebenfalls sehr ins Herz geschlossen. Er ist ein Charakter, der viel Schmerz mit sich herumträgt und mit den Folgen vergangener Ereignisse zu kämpfen hat. Gleichzeitig besitzt er eine liebevolle, loyale und fürsorgliche Seite, die immer wieder durchscheint. Besonders schön fand ich, dass auch er eine deutliche Entwicklung durchläuft. Er muss lernen, sich seinen Fehlern zu stellen, Verantwortung zu übernehmen und wieder Vertrauen zuzulassen.
Sera und Luke kennen sich praktisch ihr ganzes Leben. Dadurch entsteht von Anfang an eine emotionale Tiefe, die man in vielen Romance-Büchern erst nach hunderten Seiten erreicht. Die Gefühle zwischen ihnen wirken niemals oberflächlich. Stattdessen basieren sie auf gemeinsamen Erinnerungen, Vertrauen, Verletzungen und einer tiefen Verbundenheit. Besonders gelungen fand ich, dass die Autorin der Beziehung Zeit gibt. Die beiden müssen erst lernen, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, bevor sie sich wirklich wieder näherkommen können. Dadurch fühlt sich jede Entwicklung glaubwürdig und verdient an.
Die Chemie zwischen ihnen war großartig. Die romantischen Szenen sind süß, emotional und manchmal schmerzhaft schön. Gleichzeitig steht immer die emotionale Verbindung im Mittelpunkt und nicht nur die Romantik selbst.
Vor allem die Kombination aus Childhood Friends to Lovers und Second Chance Romance funktioniert hier hervorragend und sorgt für viele emotionale Momente. Vor allem die Figuren sind es, die das Buch tragen. Man leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen und wünscht sich von Herzen, dass sie ihr Glück finden.
„Last Kiss of Summer“ ist weit mehr als eine Sommerromanze. Es ist eine Geschichte über das Leben, die Liebe und die Menschen, die unser Herz für immer prägen. Jessica M. Felleman gelingt mit diesem Roman ein emotionales Debüt voller Herz, Tiefe und wunderschöner Momente. Die einzigartige Verbindung zwischen Sera und Luke, die berührenden Themen und die intensive Romance haben mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Ein herzzerreißendes, wunderschönes und unvergessliches Buch über die erste große Liebe, zweite Chancen und die Frage, wie man die Zeit nutzt, die einem geschenkt wird.
Manchmal gibt es Bücher, die man liest, genießt und wieder ins Regal stellt. Und dann gibt es Bücher wie Last Kiss of Summer. Bücher, die sich still ins Herz schleichen und dort noch lange bleiben, nachdem man die letzte Seite gelesen hat.
Schon Sara hat mich von Anfang an berührt. Ihre Geschichte hat etwas unglaublich Ehrliches an sich. Sie musste lernen, mit einem Schicksal umzugehen, das ihr vieles genommen hat, was ihr einmal wichtig war. Gerade deshalb konnte ich ihre Gedanken, ihre Ängste und ihre Unsicherheiten so gut nachvollziehen. Es ist schwer genug, etwas zu verlieren, das man liebt. Aber wenn die eigene Gesundheit plötzlich die Grenzen vorgibt und man nie genau weiß, was die Zukunft bringen wird, bekommt jeder Traum und jede Entscheidung noch einmal ein ganz anderes Gewicht. Umso mehr habe ich bewundert, wie Sara versucht, ihr Leben trotzdem weiterzuleben und neue Wege für sich zu finden.
Auch die Beziehung zwischen Sara und Luke hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Von Anfang an lag etwas zwischen ihnen, das man als Leser spüren konnte. Gleichzeitig waren da Fragen, Unsicherheiten und Dinge, die nie ausgesprochen wurden. Gerade dieses Knistern, diese kleinen Momente von Eifersucht, Sehnsucht und unausgesprochenen Gefühlen haben dafür gesorgt, dass ich ständig mitgefiebert habe. Man merkt lange bevor die Figuren es selbst wahrhaben wollen, wie wichtig sie sich eigentlich sind.
Besonders gefallen hat mir, dass sich ihre Beziehung nicht überstürzt entwickelt. Sie wächst langsam, mit all den Missverständnissen, Verletzungen und Hindernissen, die das Leben manchmal mit sich bringt. Dadurch wirkten ihre Gefühle für mich umso echter. Ich habe mit ihnen gehofft, gelitten, gelacht und mich über jeden kleinen Fortschritt gefreut.
Doch was dieses Buch für mich wirklich besonders macht, ist die emotionale Tiefe. Es geht nicht nur um Liebe. Es geht um Familie, Freundschaft, Zusammenhalt und darum, wie wichtig Menschen sind, die uns in den dunkelsten Momenten auffangen. Die Nebenfiguren geben der Geschichte unglaublich viel Wärme und zeigen, dass niemand schwere Zeiten allein durchstehen muss.
Der Schreibstil hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Die Seiten flogen nur so dahin und gleichzeitig hatte ich das Gefühl, jede Emotion hautnah mitzuerleben. Vor allem gegen Ende konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht mit den Gefühlen, die dieses Buch in mir ausgelöst hat. Es hat mich überrascht, erschüttert und emotional vollkommen abgeholt.
Noch lange nach dem Zuklappen des Buches saß ich da und wusste nicht so recht, was ich fühlen sollte. Last Kiss of Summer hat mir gezeigt, wie kostbar Zeit mit den Menschen ist, die wir lieben, und wie zerbrechlich das Leben manchmal sein kann. Es ist eine Geschichte, die weh tut, Hoffnung schenkt und das Herz gleichzeitig bricht und heilt.
Ein Buch, das mich tief berührt hat und das ich so schnell nicht vergessen werde.
Rezensent*in 595693
Ein Herz
Ein Herz verbindet Sera Watkins und Luke Tisdale auf ganz besondere Weise, wurden die beiden doch in frühen Lebensjahren einer sogenannten Dominooperation unterzogen, bei der Sera ein neues Herz und Luke Seras Herzklappen eingesetzt worden sind. Als beste Freunde verbringen die beiden viele Wochenenden und beinahe jeden Sommer auf Cape Cod, bis einschneidende Geschehnisse diese Routine wieder zerstören.
Mit vielen Missverständnissen, unausgesprochenen Worten und Kränkungen beginnt dieses Buch, in dessen Grundstimmung immer wieder etwas Melancholisches mitschwingt, aber auch für Hoffnung bleibt genug Platz. Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Sera und Luke, sodass man insbesondere bei Sera gut in deren Gefühlswelt eintauchen kann. Dennoch kann ich über große Strecken keine Nähe zu den Figuren aufbauen, was möglicherweise daran liegt, dass ich doch schon um einiges älter bin als das Zielpublikum. Verschiedenste Themenbereiche und Problemfelder werden angesprochen, wodurch eine gewisse Tiefe erzeugt und die Leserschaft ermutigt wird, sich mit Krankheit und Tod zu beschäftigen. „Nichts zwingt einen so sehr zu schwierigen Entscheidungen wie die Aussicht auf eine kurze Lebenserwartung.“ [kindle, 4058] Ein wenig abrupt spielen Erinnerungen immer wieder ins aktuelle Geschehen hinein und unterbrechen den Lesefluss, das Ende passt zwar gut zur Geschichte, fühlt sich aber irgendwie nicht ganz glaubwürdig an.
Junge Menschen ab 14 Jahren sind das Zielpublikum dieses Romans. Dieser Gruppe möchte ich das Buch auch gerne weiterempfehlen als Anregung, sich nicht nur mit oberflächlichen, schnelllebigen Dingen zu beschäftigen, sondern ab und zu auch einen Blick auf den Sinn unseres Seins zu werfen.
Titel Last Kiss of Summer
Autor Jessica M. Felleman
ASIN B0FYNJ81SG
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (352 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 15. Mai 2026
Verlag one
Übersetzer Stephanie Pannen
LeserInnen dieses Buches mochten auch:
Annett Stütze; Britta Vorbach
Jugendbuch & Young Adult, Kinderbücher, Sachbücher für Kinder
Aylin Sarembe
Fantasy & Science Fiction, Jugendbuch & Young Adult
Laura Trappmann
Fantasy & Science Fiction, Jugendbuch & Young Adult, LGBTQIA+