zum Hauptinhalt springen
Buchcover für Das Projekt

Das Projekt

Roman | Die (fast) perfekte Liebesgeschichte – Eine moderne RomCom über Dating, Zweifel und echte Gefühle

Sie müssen sich anmelden, um zu sehen, ob dieser Titel für Anfragen zur Verfügung steht. Jetzt anmelden oder registrieren

NetGalley-Bücher direkt an an Kindle oder die Kindle-App senden.


1

Um auf Ihrem Kindle oder in der Kindle-App zu lesen fügen Sie kindle@netgalley.com als bestätigte E-Mail-Adresse in Ihrem Amazon-Account hinzu. Klicken Sie hier für eine ausführliche Erklärung.

2

Geben Sie außerdem hier Ihre Kindle-E-Mail-Adresse ein. Sie finden diese in Ihrem Amazon-Account.

Erscheinungstermin 03.08.2026 | Archivierungsdatum 30.07.2026


Sprechen Sie über dieses Buch? Dann nutzen Sie dabei #DasProjekt #NetGalleyDE! Weitere Hashtag-Tipps


Zum Inhalt

Für Daisy und Maya steht das Leben für Freiheit, Freundschaft und lange Nächte voller Möglichkeiten. Doch nach einem besonders bedauerlichen One-Night-Stand mit James, dem ungehobeltesten Typen aus ihrem Freundeskreis, der sogar stolz darauf ist, noch nie geweint zu haben, beginnt Daisy zu zweifeln: Warum gibt es so viele kluge, tolle Frauen - und so wenige passende Männer? Die Antwort heißt: eine radikale Neuerfindung des Datings. Als erstes Versuchsobjekt dient James - eher Baustelle als idealer Partner, aber überraschend offen für Veränderungen. Nur dass Gefühle sich nicht optimieren lassen. Kann Daisy etwas Echtes zulassen - auch wenn es nicht perfekt ist?

Für Daisy und Maya steht das Leben für Freiheit, Freundschaft und lange Nächte voller Möglichkeiten. Doch nach einem besonders bedauerlichen One-Night-Stand mit James, dem ungehobeltesten Typen aus...


Verfügbare Ausgaben

AUSGABE Anderes Format
ISBN 9783759600721
PREIS 17,00 € (EUR)
SEITEN 448

Auf NetGalley verfügbar

NetGalley-Reader (EPUB)
NetGalley Bücherregal App (EPUB)
An Kindle senden (EPUB)
Download (EPUB)

Rezensionen der NetGalley-Mitglieder

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars

„Das Projekt“ von Annie Lord hat mich total überrascht – im besten Sinne. Das Buch ist super unterhaltsam, ehrlich und gleichzeitig unglaublich witzig geschrieben. Annie Lord schafft es, alltägliche Gefühle rund um Liebe, Dating und Selbstfindung so treffend und humorvoll zu beschreiben, dass ich ständig schmunzeln musste.

Besonders gefallen hat mir der lockere, moderne Schreibstil, der sich fast wie ein Gespräch mit einer guten Freundin anfühlt. Gleichzeitig steckt aber auch viel Tiefgang zwischen den humorvollen Momenten. Die Autorin beschreibt Unsicherheiten und emotionale Abhängigkeiten sehr authentisch, ohne dass es jemals schwer oder belehrend wirkt.

Für mich war „Das Projekt“ eine perfekte Mischung aus Unterhaltung, Charme und ehrlichen Emotionen – ein Buch, das Spaß macht, zum Nachdenken anregt und das ich kaum aus der Hand legen konnte. Absolute Empfehlung!

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars

Wer die Dating-Kolumnen von Annie Lord in der Vogue oder ihr Memoir Notes on Heartbreak kennt, weiß, dass niemand den modernen Herzschmerz so scharfkantig und gleichzeitig verletzlich seziert wie sie. Mit ihrem Debütroman „Das Projekt“ wagt sie den Sprung in die Belletristik und liefert eine erfrischend ungezogene, treffsichere Millennial-Romcom ab, die sich anfühlt wie ein langer FaceTime-Anruf mit der besten Freundin.
Die Prämisse ist so klassisch wie unterhaltsam: Nach einem extrem bereuten One-Night-Stand mit James – dem ungehobeltsten, unreifsten, aber leider auch ziemlich attraktiven Kumpel aus ihrer Clique – stellt Daisy fest, dass der Londoner Dating-Markt eine absolute Katastrophe ist. Warum sind all die brillanten, tollen Frauen Single, während die Männerwelt aus... nun ja, James besteht? Zusammen mit ihrer besten Freundin Maya startet sie „Das Projekt“: Sie wollen James umerziehen und ihn in den perfekten, vorzeigbaren Traummann verwandeln. Dass Gefühle dabei das Konzept sprengen, versteht sich von selbst.
Lord fängt die Atmosphäre des Londoner Nachtlebens und das Lebensgefühl Mitte Zwanzig perfekt ein. Es ist laut, es ist chaotisch, es wird getrunken und geflucht. Wer weichgespülte Liebesgeschichten sucht, ist hier falsch. Das Buch hat Ecken, Kanten und eine ordentliche Portion Humor.
Die Geschichte braucht eine ganze Weile, um wirklich in Fahrt zu kommen. Die erste Hälfte zieht sich stellenweise, da viel Zeit mit exzessiven Partyszenen und Londons Clublandschaft verbracht wird, bevor „Das Projekt“ und die eigentliche Charakterentwicklung greifen.
„Das Projekt“ ist kein zuckersüßer Liebesroman, sondern ein kluger, bissiger und emotional ehrlicher Blick auf das moderne Dating-Chaos. Annie Lords Schreibstil ist flüssig, bildhaft und voller Herz. Wer Bücher von Dolly Alderton (Everything I Know About Love, Good Material) oder Monica Heisey liebt, wird auch dieses Buch verschlingen. Ein perfektes, leichtes Sommerbuch mit Tiefgang – trotz kleinerer Längen absolut lesenswert!

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars

„Das Projekt“ ist ein Roman von Annie Lord, übersetzt von Verena Ludorff. Nach weiteren Dating-Enttäuschungen fragen die 26jährige Daisy und ihre beste Freundin Maya in London sich, warum sie so viele interessante und reflektierte Frauen kennen und so wenige passende Männer. Sie starten ein Projekt und unterziehen James einem Makeover.
4.25 ⭐️ Eine moderne, starke und vielschichtige Geschichte rund um modernes Dating, die ich wirklich gerne und mit Interesse gelesen habe. Mitunter war das Erzähltempo gediegener und es gab auch einige skurrile Situationen. Die Charaktere fühlten sich wie reale Personen an und die Thematiken treffen absolut den Nerv unserer Zeit.

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars

“James?”
“Er ist das größte Opfer des Patriarchats von allen.“ 🏛️

Diese RomCom ist auf chaotische Weise perfekt. Sie ist witzig, unverblümt ehrlich, gesellschaftskritisch und bietet einen hohen Flirtfaktor.

Was dich erwartet:

🔨🗿 Boy-Project
🧲 Opposites Attract
💔 Unrequited Love
🇬🇧 Big City Vibe
🤫 One-Night-Stand to Lovers
👭 Found Family
⏳ Slow Burn

“Ich habe zu viel Angst, diese Frau zu sein. Die, die Männern hinterherstarrt, denen sie egal ist, die auf den großen Sinneswandel wartet.“

Daisy wünscht sich einen Freund, bei dem sie sein kann, wer sie ist. Aber irgendwie scheint es diesen Mann nicht zu geben. Entweder sind die guten Exemplare vergeben, oder die noch vorhandenen haben kein echtes Interesse, oder sie ghosten, um nicht zugeben zu müssen, dass sie nichts Ernsthaftes wollen.

In ihren Augen ist James genauso eine Red Flag, von der jede Frau Abstand halten sollte. Daisy ist selbst voll von Stereotypen, was ihn betrifft – ihre beste Freundin Maya wiederum hält ihn für den richtigen Kandidaten: Sie überredet Daisy, James zu einem Traummann zu modellieren, der empathisch auf die Wünsche einer Frau eingeht und ohne Scheu seine verletzliche Seite zeigt.
So wird er zu ihrem Projekt.

Und was denkt James über den Plan der beiden?

Man könnte meinen, er lehnt ihn mit spöttischem Grinsen ab.

Und genau das tut er nicht.

O Mann, James. Wie habe ich den Kerl geliebt. Und das meine ich ohne eine Spur Sarkasmus.
Er war wirklich alles, was Daisy in ihm sah. Ein taktloser, frecher Typ, der Frauen abschleppt und ohne schlechtes Gewissen fallenlässt.

James hat seine Meinung über Daisy.
Aber welche …?
Und warum er für mich Bookboyfriend-Potenzial hat?
Nein, ich verrate nichts.
Nur so viel: James ist nicht eindimensional.

Diese RomCom ist so lustig und gleichzeitig tiefsinnig.
Daisy und James haben mich so oft zum Lachen gebracht.

„Du hast es nicht gelesen, oder?“
„Ich habe ChatGPT um eine Zusammenfassung gebeten. Daisy, was ist mit dir?“
Ich muss schuldig wirken, denn James sagt: „Oh sch***, du auch.“

Es geht um Liebe, Freundschaft, Romantik und die Suche nach dem, was man im Leben wirklich will.

Annie Lord schreibt lebendig, schlagfertig und smart. Dazu passen wie das i-Tüpfelchen die spritzigen Dialoge.

Auch die Nebencharaktere passen in ihre Rollen und haben den Roman zu einem Erlebnis gemacht.

Spice-Level (0–5): 🌶️🌶️

Meinen herzlichen Dank an pola (Bastei Lübbe) und NetGalley für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung zu der Geschichte ist absolut ehrlich und nicht dadurch beeinflusst.

5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars

Ich weiß garnicht was ich sagen soll, meine Neugier war so gross und sie wurde absolut übertroffen.

Mit einem super angenehmem schreibstill und der Atmosphäre, fühlte man sich sehr geborgen und beschützt. Man fliegt über die Seiten und genießt einfach jedes Wort in vollen Zügen.

Ein Buch welches jeder und jede lesen sollte!!!

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars

Rezension: "Das Projekt" von Annie Lord
(pola Verlag)

Bewertung: 6 von 5 Sterne (Absolutes Jahreshighlight!)

ET: 03.08.2026 | 448 Seiten

​'Intimität ist ein Muskel, den man erst mal trainieren muss.'

​Ich hatte ehrlich gesagt riesige Erwartungen an dieses Buch, weil ich die Sachen vom pola Verlag sowieso total gerne mag und was soll ich sagen? Das Cover mit der Frau und dem Herzluftballon hat mich direkt gecatcht, aber der Inhalt hat mich dann einfach komplett umgehauen. Für mich war der Schreibstil absolut perfekt: so flüssig, tiefgründig und intensiv, aber gleichzeitig super leicht verständlich. Ich war so im Flow, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil es einfach keine einzige langweilige Stelle gab.

​Das Buch ist voller Emotionen, die Handlung ist mega gut durchdacht und die Charakterentwicklung fühlt sich einfach nur echt an. Wer hier allerdings eine schnulzige Liebesgeschichte oder eine typische RomCom erwartet, liegt falsch. Für mich ist das Buch ein tiefgründiger Roman, der sich eher wie ein Self-Love-Ratgeber anfühlt. Das Ganze war für mich wie eine kleine Therapie und wird auf jeden Fall noch ganz lange in meinem Kopf bleiben.

​Besonders die 26-jährige Protagonistin Daisy hat es mir angetan. Ich konnte mich einfach so unfassbar gut in sie hineinversetzen, dass ich zwischendurch schon fast gedacht habe, ich bin selbst Daisy. So authentisch ist sie geschrieben. Und ja, in James habe ich mich auch ein bisschen verliebt. 😉

Was mir besonders gut gefallen hat, war Daisys Entwicklung und wie sie anfängt umzudenken. Aber auch James, der sich wirklich bemüht und auf seine Weise eben auch ein Opfer des Patriarchats ist, fand ich super stark dargestellt.

​Es hebt sich so erfrischend von den typischen New Adult Romanen ab. Die Bücher vom pola Verlag regen einfach zum Nachdenken an und es tut so gut, über junge Frauen im eigenen Alter zu lesen. Ich habe schon ein paar Bücher vom pola Verlag und es werden definitiv mehr dazu kommen.

​Vielen Dank an den pola Verlag und NetGalley für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars! Meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars

Den Roman in Worte zu fassen, fällt mir nicht leicht, weil ich ganze Seiten markiert habe und so unglaublich viel hängen geblieben ist. Je mehr ich gelesen habe, desto positiver hat mich die Story überrascht, bis ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Idee, einen Fckboy zum Feministen "umzuerziehen" klang für mich gleichermaßen spannend wie unglaubwürdig, doch genau wie die Protas wurde ich eines Besseren belehrt, denn trotz toxischer Rückschritte entwickelte sich James zu einem Bookboyfriend, den man nur lieben konnte - obwohl ich ihn zwischendrin genau so oft aufgeben wollte wie Daisy.
Besonders spannend fand ich, dass diese gemerkt hat, dass die Probleme zwischen Mann und Frau nicht ausschließlich an Ersteren liegen, sondern dass auch sie an sich arbeiten muss und die Kommunikation von beiden Seiten ihre Schwachstellen hatte.
Auch ist mir die Figurenkonstellation positiv im Gedächtnis geblieben - es gab wahnsinnig viele Figuren mit ganz unterschiedlichem Charakter, was besonders durch Mayas Hausparty auffiel, aber auch durch die primär männliche Freundesgruppe Daisys. Es war so schlimm, zu lesen, wie James gern ein anderer Mann gewesen wäre, von seinen Kumpels aber der toxische Pausenclown erwartet wurde.
Sowohl er als auch Daisy haben eine riesige Charakterentwicklung hingelegt.
Zudem werden viele relevante Themen behandelt: Feminismus, Mental Health, Social Media, Zugehörigigkeit, Identität uvm. Und wie tief es prägt, sich permanent auf Instagram mit den Zahlen und Bildern anderer zu vergleichen.
Der Roman gibt einen tiefen Einblick darin, was Frauen glauben, dass andere - v.a. Männer - von ihnen erwarten. Es ist ein Plädoyer an Selbstbestimmung, besonders an Selbstliebe.
Ich habe das Lesen genossen, es hat Spaß gemacht und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt, das Buch ist reflektiert, aufklärend, einfühlsam und ehrlich.
Eine große Leseempfehlung ♡

5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
5 stars
War diese Rezension hilfreich?
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars

Ich fand „Das Projekt“ extrem stark und ungeschönt. Die Geschichte setzt sich auf eine sehr moderne Weise mit Herzschmerz, dem Ende einer langen Beziehung und dem manchmal chaotischen Prozess des emotionalen Wiederaufbaus auseinander. Annie Lord schreibt so nahbar, dass ich mich in unglaublich vielen Momenten selbst wiederentdeckt habe. Es ist kein klassischer Liebesroman, sondern ein kluges und ehrliches Buch über das Heilen.

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars

Die Handlung und die Idee des Romans sind sehr originell und witzig. Eine gelungene Mischung aus Tiefgang und Unterhaltung, die neugierig macht. Der Schreibstil ist zwar sehr ausführlich und besticht durch realistische Details, sodass alles total echt wirkt. Allerdings herrschen eine pessimistische Ausdrucksweise und eine Gesamtstimmung vor, die es mir anfangs schwer gemacht haben, Zugang zur Geschichte zu finden und dranzubleiben. Mit der Zeit habe ich mich an den detailreichen Schreibstil gewöhnt, aber die negative Einstellung und Stimmung haben mich weiterhin gestört und heruntergezogen. Insgesamt hat es für mich nicht ganz gepasst.
Besonders erschreckend fand ich die Darstellung der jungen Menschen und ihres Lebens in London: Drogen- und Alkoholkonsum werden als selbstverständlich dargestellt und ständig präsentiert, dazu kommen Fat-Shaming, Selbsthass, mangelnde Selbstfürsorge sowie permanente Kritik an sich selbst und anderen. Diese Darstellung wirkte auf mich etwas überzogen und unrealistisch dramatisch, aber vielleicht ist das von der Autorin so beabsichtigt.
Beeindruckend war der Hyperrealismus, der sich in kleinen, nebensächlichen Details und Beobachtungen zeigt. Ich habe dieses Talent der Autorin im Verlauf des Buches immer mehr zu schätzen gelernt. Auch der Humor konnte mich gut abholen und ich hatte viel Spaß beim Lesen und Mitfühlen.
Die angesprochenen Themen wie Dating, Freundschaft und Identität sind wichtig und gut in die Handlung eingebettet.
Teilweise haben mich die Handlungen der Charaktere auf liebenswürdige Weise frustriert, was für die realistische Darstellung spricht und zum Ende hin konnte ich dann erkennen, dass die Protagonisten sich weiterentwickeln.
Der Roman ist modern, humorvoll, ungeschönt ehrlich und hat mich berührt!

Vielen Dank an den Verlag "Pola" für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über NetGalley. Diese Rezension ist meine freie Meinung in eigenen Worten.

4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
4 stars
War diese Rezension hilfreich?

LeserInnen dieses Buches mochten auch: