Rezension

Cover: Das Intervall-Prinzip

Das Intervall-Prinzip

Erscheinungstermin:

Rezension von

Carolin K, Rezensent*in

"Das Intervall-Prinzip" von Carola Kleinschmidt ist Ende April im Scorpio Verlag erschienen. Das E-Book umfasst etwa 180 Seiten und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Das Intervall-Fasten hat große Popularität erlangt, weil es das Essverhalten von vielen Menschen wieder in einen gesunden Rhythmus gebracht hat. Vom ständigen Naschen haben sie umgeschaltet auf klare Essenszeiten im Wechsel mit Fastenzeiten, in denen der Körper Zeit für Verdauung und Stoffwechsel hat.

Wie wäre es, wenn wir das Intervall-Prinzip auf andere Bereiche unseres Lebens übertragen: effektiver im Job, kreativer denken, besser lernen, intensivere Beziehungen u.v.m.?

Wenn wir unserem Alltag auf vielen Ebenen wieder einen guten, uns wirklich entsprechenden Rhythmus geben? Denn nach jeder Anstrengung brauchen wir eigentlich eine Pause, eine Phase der Regeneration. Das gilt für unseren Körper ebenso wie für unsere Psyche. Höchste Zeit, sich dieses natürliche Prinzip wieder zu vergegenwärtigen!

Ein Praxisbuch mit vielen Selbsttests, Checklisten und Selbstbeobachtungs-Protokollen, die Lust machen und helfen, das Gelesene sofort in den eigenen Alltag zu integrieren.



Meine Meinung
Letztes Jahr habe ich Intervall-Fasten ausprobiert und habe mich selbst neu kennengelernt, da ich nie gedacht hätte, dass ich so lange ohne Essen aushalten würde. Ich habe aber auch keine besonders positiven Auswirkungen bemerkt, weshalb ich es irgendwann wieder gelassen habe. Dennoch glaube ich, dass das Prinzip der Pausen dem Körper guttut. Deshalb dachte ich auch, dass sich das bestimmt auch auf andere Bereiche anwenden lässt. Beispielsweise dem Wechsel von intensivem Denken und Arbeiten zu Pausen und Entspannung. Zum Teil wird dieser Ansatz auch beschrieben und mit Checklisten und Fragen zur Selbstreflexion dem eigenen Leben näher gebracht.
Das Buch beschreibt viel zum Thema Rhythmus und wie das Leben aus Phasen besteht. Sowohl im großen, auf das gesamte Leben bezogen, als auch im kleinen im Jahr, die Jahreszeiten oder in der Woche oder an einem Tag.
Das Buch ist ein Ratgeber in Sachen Rhythmus und dem Bewältigen von Aufgaben, Alltag und Krisen. Neben Informationen und Anhaltspunkten, geben jede Menge Fragen einem eine Möglichkeit an die Hand über sein eigenes Leben zu reflektieren und zu erkennen, welche Aspekte man beibehalten sollte und in welchen Bereichen man sich verbessern kann. Ein paar Tipps, die es auszuprobieren gilt, sind auch dabei. Wie kann ich meine Effektivität steigern, meine Kreativität fördern und Ablenkungen minimieren. Ich habe das Gefühl, dass das Buch sich sehr stark an Menschen mit recht klassischen Bürojobs richtet. Ich glaube, dass sich vieles in anderen Berufen, wie in der Erziehung, im Verkauf, in der Pflege, auf dem Bau oder im Krankenhaus nicht anwenden lässt.
Zusammengefasst ist das Buch in meinen Augen ein Ratgeber, der zur Selbstreflexion anregt, Tipps an die Hand gibt und mit wissenschaftlichen Quellen unterlegt.

Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.