Im Jahr der Waldblüte
von Bettina Seidl
Gesprochen von Eva Becker
Dieser Titel war ehemals bei NetGalley verfügbar und ist jetzt archiviert.
Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.
NetGalley-Bücher direkt an an Kindle oder die Kindle-App senden.
1
Um auf Ihrem Kindle oder in der Kindle-App zu lesen fügen Sie kindle@netgalley.com als bestätigte E-Mail-Adresse in Ihrem Amazon-Account hinzu. Klicken Sie hier für eine ausführliche Erklärung.
2
Geben Sie außerdem hier Ihre Kindle-E-Mail-Adresse ein. Sie finden diese in Ihrem Amazon-Account.
Erscheinungstermin 10.04.2026 | Archivierungsdatum 08.06.2026
Sprechen Sie über dieses Buch? Dann nutzen Sie dabei #ImJahrderWaldblüte #NetGalleyDE! Weitere Hashtag-Tipps
Zum Inhalt
In den Bergen ist Freiheit
Alle sieben Jahre blüht der Wald. So auch 1940 bei der Geburt von Babette Koller in einem Bergbauernhof oberhalb von Berchtesgaden. Seitdem ist ihr Leben eng mit dem Rhythmus der Natur verbunden. Immer wenn der Wald blüht, nimmt Babettes Leben eine entscheidende Wende. Von der Mutter gedrängt, heiratet sie mit 21 in eine angesehene Familie, obwohl sie einen anderen liebt. Nur ihrer kleinen Tochter Anna zuliebe fügt sie sich 14 Jahre in eine Ehe, die ihr kaum Freiraum lässt. Ganz anders ihre Schulfreundin Burgi, die früh der Enge ihres Elternhauses entflieht und ihrem Drang nach Freiheit unbeirrt folgt. Beide Frauen zahlen einen hohen Preis, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Aber sie gehen konsequent ihren Weg.
Zwei ergreifende Frauenschicksale. Ein uraltes Handwerk. Ein Leben im Einklang mit der Natur.
In den Bergen ist Freiheit
Alle sieben Jahre blüht der Wald. So auch 1940 bei der Geburt von Babette Koller in einem Bergbauernhof oberhalb von Berchtesgaden. Seitdem ist ihr Leben eng mit dem...
Verfügbare Ausgaben
| AUSGABE | Hörbuch, Ungekürzt |
| ISBN | 9783757020989 |
| PREIS | 14,99 € (EUR) |
| DAUER | 11 Stunden |
Links
Auf NetGalley verfügbar
Rezensionen der NetGalley-Mitglieder
Eva D, Buchhändler*in
Ein ausgesprochen schönes Hörbuch, das mich sehr gefesselt und bewegt hat. Die Ehe im Haus der Schwiegereltern war kaum auszuhalten...
Okay, ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass mich dieses Hörbuch so sehr abholt. Am Anfang dachte ich noch: ruhige Geschichte, Berge, Natur, Familiendrama – klingt schön. Aber dann war ich plötzlich komplett drin und wollte einfach wissen, wie es mit Babette, Burgi und Anna weitergeht.
In dem Buch geht es um Babette, die 1940 auf einem Bergbauernhof oberhalb von Berchtesgaden geboren wird. In diesem Jahr blüht der Wald – und das passiert nur alle sieben Jahre. Immer wenn der Wald wieder blüht, verändert sich auch in Babettes Leben etwas richtig Wichtiges.
Babette wächst sehr naturverbunden auf und eigentlich merkt man total, wie sehr sie sich Freiheit wünscht. Trotzdem heiratet sie später in eine angesehene Familie ein, obwohl sie eigentlich jemand anderen liebt. Für ihre Tochter Anna bleibt sie lange in einem Leben, das sich für sie gar nicht wirklich frei anfühlt.
Und dann ist da noch Burgi, ihre Freundin. Ich mochte die Freundschaft der beiden richtig gerne, weil sie so unterschiedlich sind. Babette sucht Sicherheit, merkt aber, dass ihr Freiheit fehlt. Burgi geht eher raus aus allem und sucht ihren eigenen Weg. Trotzdem verstehen die beiden sich auf ihre Art total gut, und genau das hat die Geschichte für mich so schön gemacht.
Was ich auch echt gut fand: Die Geschichte springt zwischen früher und heute, aber es war nicht verwirrend. Im Gegenteil, ich fand es richtig spannend, nach und nach mehr über alles zu erfahren. Diese kleinen Details wie die Waldblüten, die Bienenkönigin, der Wegstein und die Berge haben das Ganze total lebendig gemacht. Es hatte irgendwie so eine besondere Stimmung, die ich richtig mochte.
Die Sprecherin war für mich auch ein großer Pluspunkt. Ihre Stimme hat perfekt zu der Geschichte gepasst. Sie hat ruhig gelesen, aber trotzdem mit Gefühl, sodass ich vor allem Babette richtig gut mitfühlen konnte. Dieses Gefühl von „Ich will Sicherheit, aber ich will doch eigentlich frei sein“ kam richtig stark rüber.
Kleiner Mini-Kritikpunkt: Am Ende hätte ich gern noch mehr über Anna und Babette erfahren, nachdem das Geheimnis rauskommt. Ich war einfach noch nicht fertig mit den beiden und hätte gern noch ein bisschen mehr bekommen.
Trotzdem: Das Hörbuch war wunderschön, emotional und irgendwie total besonders. Es ist eher ruhig erzählt, aber genau das hat für mich funktioniert.
Für alle, die Familiengeheimnisse, starke Frauen, Freundschaften, Natur-Vibes und emotionale Geschichten mögen, ist das hier wirklich eine Empfehlung.
Rezensionsexemplar von Netgalley 🎧
Buchhändler*in 432254
Hervorragend - sehr bewegend, berührend und wunderschön erzählt.
ein Hörbuch welches mich 100%ig in seine Geschichte mitgenommen hat
wunderbar beschrieben
geschildert
man lebte mit - mit Burgi und Babette - Freundinnen, die unterschiedliche Wege gehen, Schicksale erleben, Entscheidungen treffen und bis zum Schluss verbunden miteinander sind. Babettes Leben und Lebensweggestaltung fesselte mich bis zum Schluss sehr, Burgis Weg - auf der Suche nach Freiheit hat auch ihren Preis
Berchtesgaden erleben, die Berge, die Natur
sehr authentisch und vorstellbar, dass so etwas real sein kann
Christiane H, Buchhändler*in
Das ist wirklich eine gelungene fiktive Biographie, super spannend, was im Leben dieser Frau wie und warum geschieht und wie sie dies mit ihren Liebsten aushandelt. Ich mochte sehr den Aufbau der Beziehungen hier, die historische Entwicklung der Selbst - oder Fremdbestimmung der Frau. Ein starkes Vorbild, das hier gezeichnet wird.
Angelika A, Buchhändler*in
Immer wenn der Wald blüht, das geschieht alle 7 Jahre ist in das Leben der Babette Koller ein Ereignis geschehen. In ärmlichen Verhältnissen ist sie auf einen Bauernhof groß geworden. Ja sie hat in der unberührten Natur gelebt, aber war sie damit jemals glücklich? Als junges Frau wurde sie mit dem Bergwerksdirektor Sohn verheiratet, obwohl sie lieber ihre Jugendliebe geheiratet hätte. Aber ein Armenhäusler passte nicht in die Familie und so fügte sie sich ihrem Schicksal. Ganz das Gegenteil ist ihre beste Freundin Burgi die kurz vor der Hochzeit mit einem älteren Mann, den sie nur des Waldes wegen, heiraten sollte nach München abgehauen ist kurz vor ihrer Volljährigkeit. Sie hatte dort sehr viel gute Menschen kennengelernt und das Leben in vollen Zügen genossen, was sie aber bis zu ihrem Ende bereute - nur ein kleines Ärmchen!? Die Geschichte spielt im Jahre 1940 aufsteigend und in der Gegenwart. Es spiegelt so realistisch die Zeit ab 1940 wieder, die ich durch eigene Erzählungen in der Familie nur bestätigen kann. Der Roman ist sehr berührend und man kann sich in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen. Trotz der schwierigen Zeiten damals würde in der heutigen Zeit ein wenig Demut nicht schaden. Ein lesenswerter Roman.
Ingrid F, Buchhändler*in
Wunderschöne Geschichte. Ein sehr gelungenes Buch genau für die Jahreszeit. Die Protagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen. Das Ende der Geschichte ( die Szene am Friedhof) hat mich sehr berührt. Ich konnte auch die Spannschachtel alle vor mir sehen. Der Erzählstil, die Geschichte wird in Zeitebenen erzählt ist wunderbar flüssig und schön erzählt. Sehr bildhaft und voller Gefühl. Ich mochte es sehr. Empfehlung
Renate S, Rezensent*in
B7rgi und Babette wachsen in der Nähe von Berchtesgaden in Mariaklein auf. Während Babette sehr Heimat verbunden ist und und nicht wagt, aus den Traditionen auszubrechen, flüchtet Burgi nach München. Ihre Freundschaft hält aber. Das Cover ist so schön , die Sprache bildhaft, aber nie kitschig. Ein weiterer Handlungsstrang folgt Babettes Tochter, auch die Geschichte fasziniert. Die Sprecherin ist toll
Lehrende*r 1533633
Im Jahr der Waldblüte von Bettina Seidl ist ein Roman über Frauen unterschiedlicher Generationen und wird mit wechselnden Zeitebenen erzählt, wie man sie mittlerweile schon viele Male in ähnlicher Form finden kann. Dennoch angenehm zu hören und nach einer Weile des Einhörens kann man sich sehr gut in die Geschichte hineingleiten lassen. Neben einer bewegenden Generationengeschichte, erfährt der unwissende auch noch ein wenig geschichtliches bzw. kulturelles über das Berchtesgadener Land und die Region.
Sprachlich habe ich länger überlegt, ob die dialektale Schreibweise der Geschichte zu Gute kommt oder nicht; möglicherweise ging es dem Lektorat vor der Veröffentlichung ähnlich. Abschließend gehört dies wohl zum Stil der Autorin und man gewöhnt sich auch daran.
LeserInnen dieses Buches mochten auch:
Marc-Uwe Kling
Humor & Satire, Politik & Zeitgeschehen, Unterhaltung & Popkultur