Rezension

Cover: O du fröhliche, o du grausige

O du fröhliche, o du grausige

Erscheinungstermin:

Rezension von

Die D, Rezensent*in

Dieses Buch wurde mir vom Gmeiner Verlag (https://www.gmeiner-verlag.de/) über Net.Galley als kostenloses Rezensionsexemplar zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Das Buch ist am 07.10.2020 erschienen und hat in der Taschenbuchversion 250 Seiten.

Inhalt:
Bella ist 50 Jahre alt und arbeitet als Journalistin in der oberfränkischen Provinz, in der Nähe von Bamberg. Als Veranstaltung nach Hause fährt, findet sie an einem Feldrand eine junge sterbende Frau, die scheinbar von einem Auto angefahren wurde. Bevor der Rettungswagen eintrifft, ist die Frau verstorben.
Bella muss unbedingt herausfinden, wer der Unfallfahrer ist. Bei ihren Ermittlungen sticht sie in ein wahrliches Wespennest, denn in dem kleinen Dorf in Oberfranken ist nicht alles so wie es scheint. Und als dann auch noch Bellas Bruder auftaucht, um bei ihr Unterschlupf zu suchen, wird der Fall immer persönlicher und komplizierter.

Cover, Schreibstil, etc.
Das Cover dieses Buches ist weihnachtlich und zugleich düster gestaltet. Gefällt mir gut und wäre mir auch in einem Buchladen aufgefallen. Der Schreibstil ist flüssig und stellenweise richtig witzig.

Fazit und Leseempfehlung:
Der Untertitel dieses Buches besagt, dass es sich einen Weihnachtskrimi handelt. Allerdings spielt Weihnachten in der Handlung keine überragende Rolle, das Buch spielt nur während der Weihnachtszeit. Wer allerdings Oberfranken in der typisch schneereichen weihnachtlichen Stimmung kennt, kann sich noch besser in den Krimi hineindenken. Und wer als „Zugezogener“ in Franken wohnt, kann so manchen Gedankengang auch sehr gut nachvollziehen.
Das Buch ist nur mittel-spannend. Erst das Ende ist richtig spannend bzw. überraschend.
Aber das macht nichts, denn das Buch punktet mit einer stimmigen Ermittlung in einer dörflichen Atmosphäre mit äußerst interessanten Protagonisten. Vor allem die Hauptprotagonistin Bella überzeugt mit ihrer etwas schrulligen aber sehr authentischen Art.
Ein Krimi für alle, die Provinzkrimis mögen, für alle Franken-Liebhaber und alle Franken-Hasser. Und natürlich für alle Zugezogenen (Haltet durch!).
Es war bestimmt nicht das letzte Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe.
5 Sterne von mir!
Die Dauerleserin

Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.