Rezension

Cover: Ankerschmerz

Ankerschmerz

Erscheinungstermin:

Rezension von

Die D, Rezensent*in

Dieser Regionalkrimi wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar (eBook) über NetGalley zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür! Das Buch ist am 13.10.2020 bei Edition M erschienen und hat in der Taschenbuchausgabe 251 Seiten.
Inhalt:
Polizeikommissarin Kira Jensen ist neue Ermittlerin in Ostfriesland. Zu Beginn des Buches wird in einem kleinen Ort an der Nordsee (Dornumersiel) der Leichnam einer jungen Frau aufgefunden. Es handelt sich um die Schlagerkomponistin Wiebke de Wall, die mit einem Song gerade einen großen Hit gelandet hat.
Kira Jensen muss sofort mitermitteln. Ihr neuer Chef, Tilmann Baer, macht ihr den Start nicht gerade leicht, denn er ist ein regelrechter Menschenfeind und ermittelt am liebsten allein. Können die beiden sich zusammenraufen und als Team diesen komplexen Fall, der sich im Schlagermilieu abspielt, lösen?
Cover, Schreibstil, usw.:
Das Cover ist typisch für einen Nordseekrimi, passt gut. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und lebendig, durch die vielen relativ kurzen Kapitel lässt sich das Buch zügig lesen.
Fazit und Leseempfehlung:
Das Buch ist der erste Band einer neuen Regionalkrimiserie von Stefan Wollschläger
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, zumal ich schon oft Urlaub in der Gegend gemacht habe (und nicht mehr Dorum und Dornum verwechsele ...). Ich habe von dem Autor bereits „Friesenangst“ gelesen und wusste also ungefähr, was mich erwartet. Auch in „Ankerschmerz“ spielt sich die Handlung vor der rauen Nordseekulisse ab. Man ist als Leser von Anfang an bei den Ermittlungen mit dabei. Mich haben ein paar Nebenhandlungsstränge, über die ich an dieser Stelle allerdings auch nicht zu viel verraten möchte, zunächst ein wenig irritiert. Und auch die Ermittlungsmethoden sind nicht gerade konventionell. Am Ende jedoch macht alles Sinn.
Für mich ein knapp überdurchschnittlicher Nordseekrimi mit einer überaus sympathischen Ermittlerin, den ich allen, die Regionalkrimis und Nordseekrimis im Besonderen lieben, empfehle. Ein solides Debüt für eine Krimireihe!
Ich vergebe vier Sterne und schließe nicht aus, weitere Bände aus der Reihe zu lesen. Am liebsten natürlich eingemummelt in einem Strandkorb;)
Die Dauerleserin

Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.