Rezension

Cover: Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit

Erscheinungstermin:

Rezension von

Stefanie S, Rezensent*in

Zeit ist kostbar und vergänglich! Manchmal scheint sie still zu stehen und ein ander Mal vergeht sie leider viel zu schnell, doch man kann sie nicht festhalten. Das muss auch die kleine Hummel Bommel in der Geschichte erfahren, denn Bommel wartet voller Vorfreude am Bahnhof auf die Ankunft von Oma Hummel. Die Wartezeit scheint unendlich...

Eigentlich stieß ich auf die Hummel Bommel Buchreihe, da mir die liebevollen Illustrationen von Joëlle Tourlonias ins Auge fielen, deren ansprechende, individuelle Art sich durch die ganze Buchreihe zieht. Doch speziell hinter diesem Buchtitel verbirgt sich ein kleiner süßer Leckerbissen der Philosophie. Britta Sabbag und Maite Kelly haben sich damit zur Aufgabe gemacht, das abstrakte Thema "Zeit und Vegänglichkeit" auf kindgerechte Weise in eine kleine Geschichte zu verpacken.
Bislang bin ich im Kontext "Zeit" nur auf Kinderbücher gestoßen, die das Thema technisch, in Form der Einheiten, in Stunden oder Minuten, behandeln. Daher ist dieses philosophische Hummelbuch schon eine echte Besonderheit.

Ich kann "Die kleine Hummel Bommel und die Zeit" als Vorlesebuch weiterempfehlen. Einfach verständliche Inhalte und durchgängig illustrierte Szenen machen die süße kleine Geschichte bereits für Kinder ab 3 Jahren gut erfassbar. Der philiosophische Sinn des Buchs wird wohl erst von etwas älteren Kindern durchdrungen. Für die Kleineren ist es primär eine süße Geschichte mit einem sympatischen Hummel-Protagonisten.

Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.