Rezension

Cover: Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften

Ein Gentleman in Arles – Mörderische Machenschaften

Erscheinungstermin:

Rezension von

Die D, Rezensent*in

Inhalt (Buchrücken):
Ein einsamer Strand in der Camargue und ein unheilvolles Geheimnis Spaziergänge mit Windhund Arthur in der idyllischen Landschaft, köstliche Speisen in pittoresk gelegenen Restaurants – so hat sich Peter Smith seinen Ruhestand vorgestellt. Aber die Provence ist mörderisch: Ein junger Polizist wird im Dienst erschossen. Angeblich war es ein Unfall bei einer Übung, doch der Großvater des Getöteten glaubt dies nicht. Er bittet den ehemaligen Geheimdienstler Peter Smith um Hilfe. Sofort erscheint es dem Agenten im Ruhestand verdächtig, dass der Leichnam eingeäschert wurde. Schneller als ihm lieb ist, findet sich Smith in einem Durcheinander verschiedenster Interessen wieder und entdeckt eine provenzalische Verschwörung. Peter-Smith-Reihe Band 2

Cover, Schreibstil, etc.:
Das Cover ist wunderschön – typisch für einen französischen Regionalkrimi.
Der Schreibstil ist locker, das Buch liest sich einfach so weg. Genau das Richtige für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch.

Fazit und Leseempfehlung:
Dieses Buch ist der erste Band einer neuen Krimireihe. Dieser Krimi ist mehr als ein normaler französischer Regionalkrimi, denn hier sind „Rentnercops“ unterwegs. Allerdings keine normalen, denn diese beiden Herren haben als ehemalige Mitarbeiter beim englischen Geheimdienst eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Das ganze Buch wird damit zu einem rasanten Agententhriller, der leider an manchen Stellen ins Unrealistische abdriftet. Kritische Leser werden entschädigt durch den bereits erwähnten tollen Schreibstil, durch die sympathischen Protagonisten und durch die komplexe Story. Dies alles gespickt mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen.
5 Sterne von mir und eine dringende Leseempfehlung an alle Fans französischer Regionalkrimis.
Die Dauerleserin

Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.