zum Hauptinhalt springen

Rezension

Cover: Mörderische Teatime

Mörderische Teatime

Erscheinungstermin:

Rezension von

Mandy G, Rezensent*in

Klappentext

Anne Cleary, Moderatorin der berühmten Vorabendshow „Teatime with Annie“, wird bei der Vorbereitung der Dreharbeiten im B&B „Tae agus Ceapaire“ ermordet. Am Abend zuvor hatte sie sich mit ihrer Jugendfreundin Mae Pennywether gestritten, worauf diese ihr wutentbrannt einen qualvollen Tod gewünscht hatte. Mae gerät daher unter Tatverdacht und beginnt zu ermitteln, um den wahren Täter zu finden.

Als kurz darauf jemand versucht, Annes Co-Moderator zu vergiften, verdichten sich die Hinweise, dass die Tearoom-Besitzerin Clarissa Nelson nicht nur Gelegenheit, sondern auch Motive für beide Verbrechen hatte. Schließlich kannte auch sie Anne aus Jugendtagen und war von ihr für eine Karriere beim Fernsehen aufs Übelste im Stich gelassen worden. Doch wie soll Mae Clarissas und ihre eigene Unschuld beweisen? (© Text & Cover: Dryas Verlag*)

Handlung
Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Detektivreise in den irischen Ort Ballymahon, in dem das Leben der Protagonistin Mae Pennywether mit einem schon fast zum Ritual gewordenen Besuch im Tearoom "Tae agus Ceapaire" ihrer Jugendfreundin Clarissa Nelson eher einen beschaulichen Verlauf nimmt.

Für beide stellt der Besuch der Moderatorin Annie Cleary eine Herausforderung dar, zumal Mae und Clarissa in ihrer Jugend keine allzu guten Erfahrungen mit Anne verbinden. Nach mehr als 30 Jahren treffen sie Annie bei den Vorbereitungen zu ihrer Fernsehshow "Teatime mit Annie", in dem Mae, als Autorin eines Teekundebuches über die verschiedensten Teesorten dieser Welt und ihren speziellen Eigenheiten in der Zubereitung, ein Interview geben soll wieder. Und gerade im Tearoom soll dieses Interview aufgezeichnet werden. Am Abend haben sich Annie und Mae noch unterhalten und am nächsten Tag wurde die Morderatorin tot in ihrem Pensionszimmer über den Tearoom aufgefunden.

Schnell gerät zunächst Mae, die Annie einen mehr als unschönen Tot bei ihrem letzten Gespräch wünschte, und später ihre Freundin Clarissa in den Kreis der Verdächtigen.

Mae kann weder den Verdacht auf sich selbst als auch die Verdächtigung ihrer Jugendfreundin auf sich beruhen lassen und beschließt in dieser Sache selbst zu ermitteln. Doch wer möchte sich an Annie rächen? Ist der oder die Verdächtige in Annies Vergangenheit oder doch eher in ihrem beruflichen Umfeld des Fernsehsenders, in dem es sicher den ein oder anderen Neider auf Annies Erfolg geben mag, zu suchen?

Eindruck
Mae ist eher der unkonventionelle Typ "Großmutter", die sich nicht darum kümmert, was andere von ihr denken. Ihre Beschreibung als unkonventionelle und auch überaus dickköpfige Hoobe-Detektivin gefällt mir sehr gut. Persönlich hatte ich viel Spaß die liebenswerte, unkonventionelle Mae Pennywether bei ihrer Detektivarbeit zu begleiten. Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Am besten genießt man es bei einer guten Tasse Tee. Aber nicht nur die Beschreibung von Mae finde ich sehr gut getroffen, auch Clarissa und der neu in der Gemeinde agierende Inspektor O' Malley, aber auch Mae's im Laufe der Handlung hinzutretenden neuen, vierbeinigen Freund Boston finde ich sehr gut gelungen.

Dieser Irland-Krimi ist eine nette und kurzweilige Unterhaltung. Genau so wie ich es erwartet habe als ich das Cover sah. Wer Detektivgeschichten á la Miss Marple mag, kommt auf alle Fälle auf seine Kosten. Der Stil der Autorin ist klar zu lesen, ohne viel Schnick-Schnack, und so habe ich das Buch an einem Tag gelesen. Also sehr schön als Urlaubslektüre oder als Buch für einen längeren Flug geeignet.

Ein weiteres für mich sehr schönes Detail waren die zu Beginn eines jeden Kapitels stehenden Zitate rund um Tee. Das Thema Tee schlängelt sich als roter Faden durch das ganze Buch und man erfährt immer wieder ein paar kleine Details über die ein oder andere Teesorte und ihre Zubereitung. Finde ich einfach klasse! Für mich machen solche keinen Details einfach ein gutes Buch aus.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Am besten genießt ihr es bei einer guten Tasse Tee. Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer dieser Hobbydetektivin geben wird und werde mich nun erstmal dem Vorgängerbuch widmen. Von daher gibt es von mir fünf von fünf Sternchen – ★★★★★.

Bestellen oder kaufen Sie dieses Buch in der Verkaufsstelle Ihrer Wahl. Buchhandlung finden.